Kleidersammlung Aktion Eine Welt – Projektförderung in diesem Jahr schwerpunktmäßig für Ukrainehilfe

Kleidersammlung Aktion Eine Welt – Projektförderung in diesem Jahr schwerpunktmäßig für Ukrainehilfe

Wächtersbach / Aufenau (KF/jh). Zum 50. Mal werden am Samstag, 2. April, wieder viele Helfer im Bistum Fulda für die AKTION EINE WELT in den Straßen der Städte und Gemeinden unterwegs sein und Altkleider sammeln. Sie engagieren sich gegen die Benachteiligung der ärmeren Bevölkerungsschichten in den unzähligen Entwicklungsgebieten der Erde und unterstützen Sozialprojekte weltweit. In diesem Jahr kommt der Erlös aus aktuellem Anlass schwerpunktmäßig den Menschen aus der Ukraine zugute.

Gesammelt werden besonders noch tragfähige Kleidung, Bett- und Haushaltswäsche, Decken und Textilien aller Art sowie noch tragfähige Schuhe, die paarweise zu bündeln sind.

Da nicht flächendeckend gesammelt wird und es verschiedene Sammelformen gibt, bitten die Organisatoren ausdrücklich um Beachtung der örtlichen Bekanntmachungen.

Diese Gemeinschaftsaktion von Pfarrgemeinden, Jugendgruppen und katholischen Verbänden zur Unterstützung der weltweiten Sozial- und Entwicklungsarbeit besteht seit 1973 und war früher unter dem Namen Aktion Brasilien bekannt. Sie wird von vielen Helfern mit großem Engagement durchgeführt, das Kolpingwerk hält die Federführung inne. Seit Beginn der Aktion wurden über 200.000 Tonnen Altkleider gesammelt und ein Erlös von rund fünf Millionen Euro erzielt. Mit diesem Geld konnte der Aufbau und der Erhalt unzähliger Sozialprojekte gewährleistet werden.

Zu den Bildern: Diese sind aus den Jahren 2017 und 2018 und stammen von Robert Kraus. Sie zeigen die Verladestelle Wächtersbach.

Share