Geschichtsverein: Trauer um Heinrich Weitzel

Geschichtsverein: Trauer um Heinrich Weitzel

Biebergemünd (BGV/md). Heinrich Weitzel, Mitbegründer des Biebergemünder Geschichtsvereins, ist am 21. Februar verstorben. Bereits vor seinen Aktivitäten im Geschichtsverein bemühte sich Heinrich Weitzel um die Erforschung der Bieberer Heimatgeschichte. Ferner lag ihm der Naturschutz am Herzen, den er als Mitglied der Johann Heinrich Cassebeer-Gesellschaft unterstützte und als Imker aktiv betrieb.

Geschichtsverein trauert um sein Gründungs- und Ehrenmitglied Heinrich Weitzel

Bei der Einrichtung des am 17. 9. 2000 eröffneten Biebergrundmuseums hat Heinrich Weitzel unzählige Arbeitsstunden geleistet. Mit der Erstellung eines über zwei Meter großen mechanischen Modells für die Bergbauabteilung – dessen originales Vorbild der Übertragung von mechanischen Kräften über lange Distanzen diente – machte er die alte Technik „begreifbar“ und anschaulich. Im Jahre 2015 wurde Heinrich Weitzel auf Antrag der Geschichtsvereinsmitglieder zum Ehrenmitglied ernannt.

Zum Bild: Laudatio und Aushändigung der Urkunde über die Ehrenmitgliedschaft im April 2015 durch den damaligen ersten Vorsitzenden Peter Nickel.

Share