Das Phänomen des Fundamentalismus in den drei großen Weltreligionen

Das Phänomen des Fundamentalismus in den drei großen Weltreligionen

Bad Orb (red/ez). Zu einem besonderen Vortrag mit anschließender Diskussion lädt der Bad Orber Kulturkreis für Mittwoch, 16. März, 19 Uhr, ins Haus des Gastes ein. Dr. Matthias Dickert, spricht über „Das Phänomen des Fundamentalismus in den drei großen Weltreligionen: Judentum, Christentum und Islam“.

Dr. Dickert ist pensionierter Gymnasiallehrer (Englisch, Sport, katholische Religion). Er studierte an der Philipps-Universität Marburg sowie an der Durham University/GB und promovierte über das Thema „Islam, Islamic Fundamentalism and the Question of Identity in Muslim Writing”. 2016 wurde er für eine Ehrenprofessur nominiert und ausgewählt. Sein Forschungsschwerpunkt ist „Muslim Writing in English Literature“. Neben vielen Tätigkeiten im Fach katholische Religion baute Matthias Dickert seit 2013 den Lernort Gelnhausen mit dem Schwerpunkt Kanada auf.

Hier ergab sich neben vielen Veröffentlichungen auch eine enge Zusammenarbeit mit dem Marburger Zentrum für Kanadastudien und der kanadischen Botschaft in Berlin. Er war langjähriger Fachsprecher des Grimmelshausen-Gymnasiums Gelnhausen für das Fach katholische Religion und hat auch mehrerer Fachtage mit dem Kirchlichen Schulamt des Bistums Fulda am GGG geplant, organisiert und durchgeführt, ebenso Fremdsprachentage oder Podiumsdiskussionen, Lesungen und weitere Projekte.

In Aufsätzen, Publikationen und Büchern beschäftigt sich Matthias Dickert unter anderem mit dem „Stellenwert islamischer Autorinnen und Autoren in der postkolonialen Literatur“ oder dem Thema „Die Radikalisierung der islamischen Frau – Weg in den Terrorismus oder Chance zur Emanzipation?“

Eigentlich war der Vortrag für das Kleinste Haus geplant. Den aktuellen Pandemie-Schutzmaßnahmen entsprechend, können hier die vorgeschriebenen Abstände nicht eingehalten werden. Daher findet die Veranstaltung im Haus des Gastes statt. Es gelten die dann aktuellen gesetzlichen Vorgaben. Geplant wird mit 2Gplus.

Vorverkauf ab Mittwoch, 2. März, in der Spessart-Buchhandlung, Bad Orb, Hauptstraße 22.

Share