Bad Orb blüht auf: Strauss pflanzt Rhododendren am Kurpark

Bad Orb blüht auf: Strauss pflanzt Rhododendren am Kurpark

Bad Orb (BO/kw). „Bad Orb blüht auf“: Unter diesem Motto laufen die Vorbereitungen für die Kneipp- und Kurparksaison 2022: Aktuell erfolgt die Pflanzung ausgesuchter Rhododendren und Flieder, die rund um den 2020 geschaffenen Kneipp-Parcours aufblühen sollen. Förderer und Garten-Fan Henning Strauss möchte mit seinem Engagement die botanische Vielfalt Bad Orbs schützen und erweitern.

Henning Strauss hatte bereits die Investitionssumme im sechsstelligen Bereich für die Neugestaltung der Kneipp-Anlage zur Verfügung gestellt. „Bad Orb bietet ein reiches botanisches Erbe. Als Orber Bürger wünsche ich mir, die Bedeutung der Parkanlagen Bad Orbs zu stärken und sie als Kulturgut und Erholungsraum zu bewahren“, sagt Henning Strauss, bekennender Fan englischer Gärten. Die hochwertigen Pflanzen – 25 Rhododendren und 18 große Flieder – stammen aus einer renommierten norddeutschen Baumschule, die einen mehr als 1.000 Arten beherbergenden Rhododendron-Park pflegt. Zudem werden zwei Chinesische Blumen-Hartriegel als Solitäre gepflanzt.

25 Rhododendren und 18 große Flieder

Das Projekt treibt die Bad Orber Kurgesellschaft in engem Austausch mit Impulsgeber Strauss voran. „Die wohl schönste Kneipp-Anlage der Region hat sich zum regelrechten Anziehungspunkt für alle Orber und Gäste der Stadt entwickelt. Wir freuen uns, dass es mit Henning Strauss einen Förderer gibt, mit dem wir über die finanzielle Unterstützung hinaus gemeinsam an einer langfristigen Vision für unseren Kurpark arbeiten“, sagt der gewählte zukünftige Bürgermeister Tobias Weisbecker.

Ein weiteres Engagement zur Förderung des Bad Orber Parkareals ist denkbar. So wurden bereits Konzepte für die Pflanzung seltener sowie heimischer Arten gemäß Parkpflegewerk sowie die Schaffung von Aktivitätszonen, etwa für Yoga und Qi-Gong, erarbeitet.

Share