Profile bereichern Ganztagsunterricht der H.-Harnischfeger-Schule

Profile bereichern Ganztagsunterricht der H.-Harnischfeger-Schule

Bad Soden-Salmünster /HHS/jc). Egal, ob Naturwissenschaften, Sprachen, IT, Kreatives Gestalten oder Sport: Am Nachmittag geht es zur Sache an der Salmünsterer Integrierten Henry-Harnischfeger-Gesamtschule. Zusätzlich zu den freiwilligen Arbeitsgemeinschaften und den zahlreichen den Förder- und Forderangeboten nehmen alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge fünf und sechs am Unterricht ihres Wunschprofils teil.

Im Fokus stehen die Interessen, Neigungen und vor allem Talente der jungen Salmünsterer Gesamtschülerinnen und -schüler. „Für das Profil Sport gab es sogar einen Aufnahmetest“, berichten Schülerinnen und Schüler der Klasse 5d. „Wir müssen ja zusätzlich zum normalen Sportunterricht fit genug sein, um bergauf und -ab Mountainbike zu fahren oder in der Halle oder den Sportanlagen Leichtathletik zu machen.“

Mich sprach das Kreativ-Profil sofort an“, schwärmt Philipp Günther. „Denn hier kann ich Theater auf einer echten Bühne spielen. Außerdem ist das Teamplay total wichtig. Man muss sich nicht wie beste Freunde mögen, aber etwas zusammen auf die Beine stellen. Und das machen wir hier!“

Im IT-Profil lernen wir, wie Computer-Technik funktioniert. Das 10-Finger-Schreiben übt man hier, ebenso wie das Abschicken von E-Mails“, freuen sich Jana Langlitz und Tom Hellenkamp aus Klasse 5b. Susanne Glück, Schulleiterin der Henry-Harnischfeger-Schule, freut sich, dass Eltern und interessierte Grundschülerinnen und -schüler gezielt nach dem Profilangebot der Schule fragten. Sie wundert sich nicht, denn der ein oder andere Wettbewerb wurde so schon gewonnen. „Hier hat man einfach mehr Zeit, Talente zu fördern“, so Glück.

Besonders erfreulich ist die Nachfrage nach den Tischtennis AGs in Kooperation mit dem TTC Salmünster und der Feuerwehr AG der Feuerwehr Salmünster. Hier nehmen auch unsere Grundschülerinnen und -schüler teil. Das Schöne ist vor allem, dass „Erstklässler“ und „Siebtklässler“ voneinander lernen und den Nachmittag sinnvoll zusammen verbringen“, berichtet die Pädagogische Leiterin und Ganztagskoordinatorin – Julia Czech.

Neben der Spanisch- oder der Englisch-AG kann man sich an der Henry-Harnischfeger-Schule am Nachmittag auch den Schulsanitäterinnen und -tätern anschließen, sich bei ‚Jugend forscht‘ austoben oder unter Anleitung in Kleingruppen Hausaufgaben erledigen.

Zum Bild: Die Mountainbiker und Leichtathleten des Sportprofils gemeinsam mit ihren Sportlehrern Sandra Seipel, Klaus Auracher und dem Mountainbiker Yannik Fejfar.

Share