Wächtersbach (AFV/ea). „Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie„, schrieb der amerikanische Schriftsteller James Daniel. „Und gerade zu dieser Zeit brauchen wir solche fliegenden Teppiche, die uns in andere Welten reisen lassen, und dafür sorgen, dass wir dem Alltag entfliehen können.“ Mit diesen Worten empfing Carola Willmann, die neue Inhaberin der Buchhandlung Dichtung & Wahrheit, die Vorsitzenden des Altstadtfördervereins Wächtersbach Enesa Aumüller und Dirk Säufferer, als die beiden sie in ihrem Buchladen besuchten, um einen Büchergutschein in Höhe von 500,- Euro bei ihr im Laden zu hinterlegen.
Die Bücherspende kam zustande, nachdem die teilnehmenden Künstler und Künstlerinnen der jährlich stattfindenden Kunstroute von Enesa Aumüller dazu aufgerufen wurden, aus dem blauen Baumwollstoff, mit dem der Altstadtbrunnen vor zwei Jahren verhüllt wurde, Kunstwerke zu kreieren, und diese für eine Kunstauktion zur Verfügung zu stellen. Der Erlös sollte Kindern zugutekommen. Die Künstler waren sofort begeistert und voller Elan dabei. Ein Teil der Kunstwerke fand seinen glücklichen Besitzer, ein Teil wurde im Schaufenster des Antiquitätengeschäfts im Untertor 11 ausgestellt. Auch diese Kunstwerke können noch von Kunstliebhabern erworben werden. Dieser Erlös soll ebenfalls Kindern zugutekommen und für den Kauf von Kunstmaterial an die FAG-Schule überreicht werden. An dieser Stelle möchte sich der Altstadtförderverein ganz herzlich bei allen Künstlern und Künstlerinnen bedanken. Für Enesa Aumüller war es naheliegend, das eingespielte Geld als Büchergutscheine zu hinterlegen, weil das gebundene Buch, ähnlich wie ein Altstadthaus ein schützenswertes Gut ist, das es für kommende Generationen zu erhalten gelte. Mit der Auswahl des Buchladens in der Altstadt wolle man die neue Ladeninhaberin etwas besser kennenlernen und einen weiteren Beitrag zur Altstadtbelebung leisten.
Für die Frankfurterin Carola Willmann ist ein Leben ohne Bücher undenkbar. Nachdem sie sich in vielen Jobs probiert und die vergangenen 17 Jahre am Frankfurter Flughafen arbeitete, wollte sie nun mit 50 Jahren ihre Leidenschaft zum Beruf machen. Es war somit ein echter Glücksfall, dass sie im Januar die 2021 mit dem Deutschen Buchhandlungspreis ausgezeichnete Buchhandlung Dichtung & Wahrheit in der schönen Wächtersbacher Altstadt von Andrea Euler und Stephan Siemon übernehmen konnte.
Kindern die Liebe zu Büchern nahezubringen, liegt Carola Willmann ganz besonders am Herzen. „In unserer digitalen und schnelllebigen Zeit scheinen Bücher ja manchmal Relikte aus der Vergangenheit zu sein, aber nach wie vor gehört die Erfindung des Buchdrucks zu den wichtigsten Errungenschaften der Menschheit, welche unsere Geschichte und die kulturelle Entwicklung nachhaltig geprägt und verändert haben. Und gerade Kinder sollten die Chance bekommen, diese wundervolle Welt der Bücher und Geschichten zu entdecken.“ Deswegen sei sie auch sehr glücklich, dass der Wächtersbacher Altstadtförderverein den Erlös aus der Kunstauktion, Kindern für Büchergutscheine zur Verfügung stellen möchte. „Nichts kann die Phantasie der Kinder so anregen wie ein gutes Buch, und Phantasie werden sie brauchen um die Herausforderungen der Zukunft anzugehen.“ Abschließend noch ein abgewandeltes Zitat von Loriot: „Ein Leben ohne Bücher ist möglich, aber sinnlos.“
Augenzwinkernd fügt Aumüller hinzu: „Bücher regen nicht nur die Phantasie an, sie tragen auch auf eine ganz entspannte Weise dazu bei, unseren Horizont zu erweitern und im Geiste in ferne Länder zu reisen, ganz ohne Umweltverschmutzung und Urlaubsstress.“ Abschließend werden ab sofort alle interessierten Kinder herzlich eingeladen, sich ihr Wunschbuch in der Buchhandlung Dichtung & Wahrheit zu holen – solange der Gutschein reicht. Übrigens können auch junge Menschen Mitglied im Altstadtförderverein werden und bei Projekten mitwirken, wie z.B. der Kunstroute. Informationen über das Wirken des Altstadtfördervereins gibt es bei facebook. Die Kontaktaufnahme erfolgt über info@altstadt-waechtersbach.de.
Auf dem Bild von links: Enesa Aumüller, Carola Willmann, Dirk Säufferer. Bild: Altstadtförderverein Wächtersbach e.V