Arbeiten für die Schlossteichsanierung gehen weiter

Arbeiten für die Schlossteichsanierung gehen weiter

Wächtersbach (WB/ms). Nachdem zur Ausschreibung im vergangenen Jahr für die Entschlammung und Sanierung des Schlossweihers im Wächtersbacher Schlosspark keine Angebote abgegeben wurden und aufgrund der nassen Witterung auch im Herbst mit der Baumaßnahme nicht begonnen werden konnte, starten nun erneut Arbeiten am Schlossweiher. Schon im März des 2021 wurde der Schlossweiher im Schlosspark entleert und anschließend verschiedene Baugrund- und Schlammuntersuchungen durchgeführt.

Sanierung des Schlossweihers wird wieder aufgenommen

Im Vordergrund stand die bauliche Sanierung und Abdichtung der Teichanlage, da in der Vergangenheit vermehrt Undichtigkeiten verzeichnet wurden. Inzwischen liegt der Stadt für das Projekt „Bürger-Schloss-Park im (Klima)Wandel“ ein Zuwendungsbescheid vor. Mit den Planungen zur Herstellung und Sicherung des öffentlichen Schlossparks, im Sinne eines Gartendenkmals und einer nachhaltigen Freianlage, wurde begonnen. Als Teil des Schlossparks ist die Teichanlage in die Planungen des Schlossparkprojektes zu integrieren. Die vorhandenen Maßnahmenplanungen zur baulichen Sanierung wurden daher mit den Planungen zum Schlosspark abgeglichen und aktualisiert. Insbesondere sind Vorgaben des Landesamtes für Denkmalpflege zu berücksichtigen. So soll die Ufermauer am Dammweg zwischen dem großen und dem kleinen Teich möglichst weitgehend erhalten bleiben.

Der nächste Schritt: Gehölzpflegearbeiten im Bereich der Teichanlage

Im nächsten Schritt werden ab der siebten Kalenderwoche Gehölzpflegearbeiten im Bereich der Teichanlage durchgeführt. Alle Büsche und Gehölze, die sich im Bereich der neu geplanten Abdichtung befinden, müssen noch vor dem 1. März entfernt werden. Darüber hinaus werden einzelne Baumfällarbeiten erforderlich. Bei den betroffenen Bäumen handelt es sich allesamt um vorgeschädigte Bäume, deren Lebensdauer bereits jetzt begrenzt ist. Für diese Bäume werden nach Herstellung der neuen Teichabdichtung Ersatzpflanzungen mit standortgerechten Gehölzen vorgenommen.

Sobald die Witterung es zulässt, wird anschließend der Teich trockengelegt und es werden an der vorhandenen Ufermauer Baggerschürfe ausgeführt, um die vorhandene Mauergründung durch einen Statiker begutachten zu lassen. Die Schlammräumungs- und Abdichtungsarbeiten sind vorbehaltlich der Vorlage der wasserrechtlichen Genehmigung ab Sommer geplant und sollen bis zum Herbst 2022 fertiggestellt werden.

Eine Sprecherin der Stadtverwaltung: „Wir bitten insbesondere Spaziergänger weiterhin um Geduld und um Verständnis.“

Share