In Bieber: Bald kann wieder gespielt werden

In Bieber: Bald kann wieder gespielt werden

Biebergemünd (rf). Der Gemeindevorstand der Gemeinde Biebergemünd hat vor kurzem die Planungen und Aufträge für die Neugestaltung des Spielplatzes „Am Römerberg“ unterhalb der Bieberer Laurentiuskirche vergeben. Seit drei Jahren liegt das Gelände wegen einer Arsenkontamination brach. Nun gab es durch die übergeordneten Behörden „grünes Licht“ für die Sanierung des Geländes und damit die Freigabe für die Umsetzung der Planungsarbeiten. Neu-Bürgermeister Matthias Schmitt zeigt sich erfreut über diese Entwicklung: „Der zentral gelegene Spielplatz in Bieber kann somit nicht nur reaktiviert, sondern zu einem zeitgemäßen Erlebnisort für Familien mit Kindern umgestaltet werden.“

Sanierung und Umbau des Spielplatzes „Am Römerberg“ stehen bevor

Nachdem der Arsen-belastete Boden entsorgt worden ist, wird auf einer Gesamtfläche von 1200 Quadratmetern ein neues Spiel- und Freizeitgelände entstehen. „Hierfür ist eine Rasenfläche von 245m², Pflanzflächen von 400m², Spielflächen von 265m² sowie Wegeflächen von 290 m² vorgesehen“, so Planerin Simone Michel vom Planungsbüro Landschaftsarchitekten PartGmbB aus Büdingen. Für die Kinder sind die Spielgeräte natürlich am wichtigsten. „Dabei wird das Spielgelände in zwei Bereiche eingeteilt. Der obere Bereich an der Mauer ist für die älteren Kinder vorgesehen. Hier sorgen eine aufregende Kletterkombination mit Tunnelrutsche und eine Riesenschaukel mit Blick ins Biebertal für Spielspaß. Der untere Bereich mit Sandspielflächen wird den Spielbedürfnissen kleinerer Kinder angepasst“, erklärt die Planerin. Doch nicht nur Kinder kommen hier auf ihre Kosten: Viele Sitzmöglichkeiten anhand von Bänken, Findlingen und Sitzblöcken sollen den Spielplatz zum Treffpunkt für alle Generationen machen, neue Bepflanzungen für ein naturnahes Freizeiterlebnis sorgen.

Nicht nur Kinder kommen hier auf ihre Kosten

Noch ein paar Monate müssen sich die Familien in Bieber gedulden. Dann aber, im Sommer dieses Jahrs, soll der Spielplatz fertig sein., so Bürgermeister Schmitt. „Dann kann hier endlich wieder getobt und gespielt werden. Den zuständigen Kollegen in der Gemeindeverwaltung danke ich für die guten Vorbereitungen.“

Bild: Planungsansicht für den neuen Spielplatz „Am Römerberg“

Share