Grußwort Bürgermeister Roland Weiß: Mit Zuversicht das neue Jahr angehen

Grußwort Bürgermeister Roland Weiß: Mit Zuversicht das neue Jahr angehen

„Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

zu Beginn des neuen Jahres 2022 möchte ich Ihnen im Namen der Stadt Bad Orb alles erdenklich Liebe und Gute wünschen, Gesundheit, Glück und persönliche Zufriedenheit.

Erneut liegt ein wechselvolles Jahr hinter uns. Lockdown im Frühjahr, ein nahezu unbeschwerter Sommer, ein fast normaler Herbst und dann wieder deutlich ansteigende Infektionszahlen zum Winter. Ein Wechselbad der Gefühle, speziell für all jene, die von einschneidenden Maßnahmen stark betroffen sind und deren Existenz davon abhängt. Auch mit der noch immer anhaltenden Corona-Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen verging aber auch das Jahr 2021 erneut wie im Flug. Haben wir uns zu Beginn des letzten Jahres nicht alle gemeinsam so sehr gewünscht, dass der Spuk bald ein Ende hat und wir wieder zur gewohnten Normalität übergehen können? Gleiches gilt ganz sicherlich auch für das neue Jahr 2022.

Ich bin ein Mensch, der nicht das Negative sieht, sondern das Positive nach vorne bzw. in den Mittelpunkt stellt.

Sollten wir trotz aller Widrigkeiten dieser Zeit nicht glücklich sein, in einem der reichsten und friedlichsten Länder der Erde leben zu dürfen. Mit Blick in die täglichen Nachrichten aus aller Welt verspüre ich große Dankbarkeit und Demut. Die subjektiv spürbar wachsende Unzufriedenheit in der Bevölkerung ist sicherlich der aktuellen Lage geschuldet, sie ist in meinen Augen aber dennoch nicht gerechtfertigt. Haben wir nicht allen Grund, zuversichtlich und hoffnungsvoll zu sein? Ich meine: ja.

Lassen Sie uns gemeinsam das Beste aus der aktuellen Situation machen, halten wir zusammen, helfen wir einander, überwinden wir Trennendes und suchen wir Gemeinsames. Dann werden wir die Herausforderungen im neuen Jahr noch besser und schneller meistern. Auf diesem Weg sei allen herzlich gedankt, die auch im Jahr 2021 durch ihren täglichen Einsatz dazu beigetragen haben, dass das Leben trotz bzw. mit Corona weitergeht.

Die Stadt Bad Orb  ist auf einem guten Weg, den viele so vor Jahren noch nicht für möglich gehalten hätten. Die Verschuldung hat sich erheblich verringert, die Finanzlage ist seit 6 Jahren ausgeglichen und stabil, die Investitionen in die Infrastruktur steigen, die Einwohnerzahl ist in den vergangenen 10 Jahren sogar angestiegen, die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätze am Arbeits- und  am Wohnort Bad Orb wächst. Bad Orb etabliert sich als beliebter Zuzugsort im Herzen Deutschlands. Trotz allem liegt weiter viel Arbeit vor uns, zahlreiche Projekte und Maßnahmen stehen an, sie wollen geplant und umgesetzt werden. Ihre Stadtverwaltung, die sich aktuell zudem intensiv dem digitalen Zeitalter stellt, wird Ihnen weiterhin beratend und hilfsbereit zur Seite stehen.

Sobald Corona überwunden ist, wünschen wir uns alle, dass das gesellschaftliche Leben und die Vereinsaktivitäten zu alter Gewohnheit zurückfinden.

Das ist doch eine Aussicht, die uns Hoffnung und Zuversicht geben sollte.

In diesem Sinne, auf ein gutes 2022. Bleiben Sie gesund.

Ihr Bürgermeister Roland Weiß 

Share