Gemeinde Biebergemünd fährt jetzt auch mit Strom

Gemeinde Biebergemünd fährt jetzt auch mit Strom

Biebergemünd (rf). Ohne Abgase und nahezu lautlos sind die Biebergemünder Rathausmitarbeiter jetzt bei ihren Dienstfahrten durch die Spessartgemeinde unterwegs. Als neue Dienstwagen hat die Gemeinde zwei Elektroautos der Marke MAZDA in Betrieb genommen. Die Fahrzeuge ersetzen das überalterte Dienstfahrzeug mit Verbrennungsmotor.

Die Notwendigkeit ergab sich auch mit Zunahme der Außendiensttätigkeiten der Bediensteten, wodurch der Bedarf mit diesem Fahrzeug nicht mehr abgedeckt war. Die neuen Elektroautos konnte die Gemeinde erfreulicherweise über das ortsansässige Autohaus Schreier in Bieber beziehen (MAZDA-Vertragshändler).

Unterwegs mit zwei neuen MAZDA-E-Autos

Die Entscheidung für die E-Autos lohnt sich nicht nur aus Klimaschutzgründen, sondern auch finanziell. Elektrofahrzeuge verfügen kaum über Verschleißteile, die Wartungskosten reduzieren sich deutlich. Außerdem sind die Energiekosten im Vergleich zu den fossilen Kraftstoffen erheblich geringer“, zeigte sich Bürgermeister Manfred Weber erfreut bei der Fahrzeugübergabe am Gemeindezentrum. Durch Verkaufsleiter Mario Schreier, mittlerweile in der dritten Generation des Familienunternehmens tätig, gab es eine ausführliche Einweisung in die Bedienung der neuen Dienstwagen.

Infrastruktur zum Laden von Elektro- und Hybrid-Fahrzeugen wurde von der Bauverwaltung geschaffen

Die Infrastruktur zum Laden von Elektro- und Hybrid-Fahrzeugen wurde von der Bauverwaltung innerhalb kürzester Zeit geschaffen, in dem zwei gebrauchte Ladestationen am Markt erworben und dann in Betrieb gesetzt wurden, um nun ressourcensparend noch Verwendung zu finden. Die Gemeinde hofft außerdem, dass der Kauf der Elektroautos auch eine Anregung für die Bürgerinnen und Bürger sein wird und damit die Verbreitung von Elektrofahrzeugen weiter zunimmt.

Getankt wird bei der Gemeinde Biebergemünd übrigens nur zertifizierter Ökostrom.

Zum Bild, von rechts: Mario Schreier, Bürgermeister Manfred Weber, Hauptamtsleiter Peter Rohr, Bauamtsleiter Andreas Schelling, Carsten Spellig (Mitarbeiter im Bauamt) sowie die Fahrzeugbeauftragten Volker Bohlender und Dieter Sonneborn.

Share