Der WhatsApp-Adventskalender: 24 Impulse zu Popsongs

Der WhatsApp-Adventskalender: 24 Impulse zu Popsongs

Ein Interview mit Gemeindereferentin Jasmin Pfeffermann

Bad Orb (jp). Die katholische Kirchengemeinde St. Martin in Bad Orb bietet nun zum vierten Mal einen Adventskalender über WhatsApp an. Hier werden täglich Impulse zu ausgewählten Popsongs versendet. Gemeindereferentin Jasmin Pfeffermann begann das Projekt im Advent 2017. Wie kam es dazu?

Eine schöne Idee, wurde sie angenommen?

Pfeffermann: Ja, sehr gut sogar. Bereits im ersten Jahr wurde das Projekt über die Pfarreigrenze hinaus beworben und die Nutzerzahl stieg in den Jahren auf über 500 Personen unterschiedlichen Alters. Das schöne ist ja, dass die Verbindung keine Grenzen hat und so gingen die Impulse schon in den Norden nach Flensburg und bis in die Türkei.

Das heißt: jede und jeder kann sich anmelden?

Pfeffermann: Ganz genau. In den Jahren hat es sich gezeigt, dass einige Abonnenten des Adventskalenders die Impulse an weitere Bekannte und Freunde weitergeleitet haben und sich die Zielgruppe so erweitert hat. Im vergangenen Jahr war sogar Manfred Müller selbst als Empfänger der Impulse dabei und hat ein Begrüßungsvideo für alle vorbereitet. Zu Weihnachten erreichten uns dann viele Nachrichten, wie dankbar die Menschen für die Impulse waren. Viele äußerten auch, dass sie sich schon jetzt auf das kommende Jahr freuen.

Und diesem Wunsch gehen Sie nach?

Pfeffermann: Tatsächlich sind es die vielen positiven Rückmeldungen, die mich hierzu motiviert haben. Leider gibt es nur drei Bände von Manfred Müller mit Impulsen und Popsongs. Daher habe ich es mir in diesem Jahr zur Aufgabe gemacht, selbst Lieder auszusuchen und jeweils Impulse dazu zu schreiben. Diese werde ich ab 1. Dezember dann wieder jeden Morgen um 7 Uhr versenden und mich darüber freuen, wenn nun meine eigenen Worte andere inspirieren und ansprechen. Der Kalender trägt in diesem Jahr die Überschrift: „Wer, wenn nicht wir“. Es haben sich bereits knapp 400 Menschen registriert und können gerne weitere hinzukommen.

Wie kann man sich anmelden, um die Impulse zu erhalten?

Pfeffermann: Dazu einfach eine Whatsapp Nachricht mit den Stichhwort „Adventskalender“ an die Nummer: 0163-6302175 senden. Dann erhält man ein Willkommensbild und wird von mir in eine Broadcast-Liste aufgenommen. Um die Nachrichten zu erhalten, ist es wichtig die Nummer des Adventskalenders selbst einzuspeichern. Anmeldeschluss ist der 30. November. Und dann kann es Advent werden.

Share