Brigitte Goertz-Meissner als Präsidentin des Heilbäderverbandes bestätigt

Brigitte Goertz-Meissner als Präsidentin des Heilbäderverbandes bestätigt

Berlin / Hessen / Bad Orb (HHV/bgm). Mit überwältigender Mehrheit wurde Brigitte Goertz-Meissner im Rahmen der Mitgliederversammlung des Deutschen Heilbäderverbandes e. V. in Göhren für die kommenden drei Jahre in ihrem Amt bestätigt. „Ich freue mich sehr über das ausgesprochene Vertrauen unserer Mitglieder, vor allem über die gemeinsam erarbeiteten Erfolge, auf die wir uns auf keinen Fall ausruhen können“, betont Goertz-Meissner.

Mit Blick auf die neue Gesetzgebung zu § 23 Abs. 2 SGB V werden wir die Heilbäder und Kurorte nun bestmöglich unterstützen, damit sie ihre systemrelevanten Gesundheits-kompetenzzentren stärken und weiter auszubauen können“, so die Präsidentin. Hierzu seien dringend Fördermittel auf Bundes- und Landesebene notwendig.

Als Vizepräsidenten wurden Fritz Link, Präsident des Heilbäderverbandes Baden-Württemberg e.V. und Bürgermeister von Königsfeld in seinem Amt bestätigt. Matthias Strejc, Präsident des Heilbäderverbandes Thüringen e. V. und Bürgermeister von Bad Frankenhausen, wurde einstimmig als zweiter Vizepräsident gewählt, nachdem Thomas Richter, Brandenburger Heilbäderverband, nachdem Thomas Richter, Gesundheits- und Kurorteverband Brandenburg, nicht mehr kandidiert hatte und aus dem Vorstand ausschied. Als Schatzmeister wurde Dr. Norbert Hemken, Präsident des Heilbäderverbandes Niedersachsen e. V. und Geschäftsführer & Kurdirektor der Kurbetriebsgesellschaft Bad Zwischenahn mbH in seinem Amt bestätigt. Kassenprüfer ist Dr. Dirk Thom (Bad Orb).

Kassenprüfer ist Dr. Dirk Thom aus Bad Orb

Unter dem Motto „Innovation und Tradition“ fand der 117. Deutsche Bädertag in Ostseebad und Kneippkurort Göhren statt, in dessen Rahmen diverse neue innovative Projekte vor über 120 Bürgermeister, Kurdirektoren, Ärzten und Geschäftsführer präsentiert und im Rahmen von Workshops weitere Erfolg versprechende Lösungsansätze erarbeitet wurden. Große Anerkennung wurde dem Landesheilbäderverband Mecklenburg-Vorpommern zuteil. Im Rahmen des 117. Deutschen Bädertags wurde der „ESPA Innovation Award“ in der Kategorie „destination“ durch die Generalsekretärin des Europäischen Heilbäderverbandes e.V., Csilla Mezosi überreicht für die Entwicklung von Heilwäldern und Kurwäldern mit sehr hohen Qualitätsstandards mit medizinischer Begleitforschung als Pionierprojekt für Europa.

Das neue Präsidium – von links: Professor Dr. Ekkehart Meroth (Kassenprüfer), Fritz Link (Vizepräsident), Dr. Dirk Thom (Kassenprüfer), Thomas Richter (scheidender Vizepräsident), Brigitte Goertz-Meissner (Präsidentin) Matthias Strejc (neu gewählter Vizepräsident), Dr. Norbert Hemken (Schatzmeister).

Share