Schottergartensatzung abgelehnt

Schottergartensatzung abgelehnt

Bad Orb (G/bbs). „Eine Klima-Kommune“ ohne eine Satzung gegen Schottergärten? „Wenn Städte den Schutz der Umwelt ernst nehmen, muss gegen den Zuwachs von Schottergärten rechtssicher vorgegangen werden,“ begründet der Ortsverband der Grünen in Bad Orb den Antrag der Grünen in der Stadtverordnetenversammlung. Doch der Antrag wurde mit den Stimmen von CDU, FWG und SPD abgelehnt. Die Begründung: es gäbe schon genug Satzungen in der Stadt.

Hier verwechseln die Gegner des Antrags Quantität und Qualität. Unser Reichtum an Insekten hat in den letzten Jahrzehnten sehr gelitten. Weniger Blühstreifen heißt noch weniger Insekten. Die Folgen haben wir zu tragen“, führt der Ortsverband weiter aus.

In einigen Kommunen werden Schottergärten bereits verboten oder als teil- beziehungsweise vollversiegelt eingestuft. „Wir werden an dem Thema dranbleiben, Mittel und Wege ausschöpfen um zum Ziel zu kommen“, stellt Beate Boege-Sonnek vom Vorstand des Ortsverbandes klar.

Auf irgendwelche anderen Satzungen zu verweisen und Freiwilligkeit in den Vordergrund zu rücken, ist ein extrem schwaches Signal. Wir hätten uns da mehr Umweltbewusstsein und Engagement für unsere Natur gewünscht“.

Share