Radfahrer wollen das NICHTSTUN der Stadt nicht länger akzeptieren

Radfahrer wollen das NICHTSTUN der Stadt nicht länger akzeptieren

Gelnhausen (as). Auf Einladung der „People for Future“ (P4F) Gelnhausen fanden sich am Sonntag, 31. Oktober, Gelnhäuser Bürger*innen, Mitglieder des AdFC und der P4F mit ihren Fahrrädern am Rathaus in Gelnhausen ein. Dort brachten sie ihren Unmut über die Situation der Radfahrer*innen in der Stadt zum Ausdruck. Dazu wurde ein Plakat mit den „9,5 Thesen zur Verbesserung des Radverkehrs“ an der Rathaustür angeschlagen.

Ein Mitglied der P4P Gelnhausen las – passend zum Reformationstag in einem Kostüm von Martin Luther – die Thesen vor. Unterstützt wurden diese Forderungen durch lautes Fahrradklingeln und Trommeln. Gemeinsam mit der ADFC Ortsgruppe hatte die AG Fahrradverkehr der P4F Gelnhausen vom 7. September bis 12. Oktober 2020 sechs Befahrungen der Rad- und Schulwege in Gelnhausen unternommen. Es wurden ca. 80 Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheit für Radfahrende in Gelnhausen erkannt und aufgelistet, die überwiegend kurzfristig umsetzbar sind.

Entsprechende Anfragen zur Beratung werden seit Monaten ignoriert

Im März 2021 beschloss die Stadtverordnetenversammlungeinstimmig alle Maßnahmen in einem gemeinsamen Antrag aller Parteien. Es fanden danach zunächst noch Gespräche mit dem Bürgermeister, ein Ortstermin und eine Fotodokumentation statt. Trotz der Zusage zur Fortsetzung der Gespräche, werden die entsprechenden Anfragen zur Beratung seit Monaten ignoriert. Zudem wurden nur einige wenige der Maßnahmen umgesetzt.

Daher forderten die Protestierenden von Bürgermeister Glöckner und der Stadtverwaltung im Sinne der Gesundheit und Sicherheit von Rad fahrenden Kindern, Alltagsradler*innen. Radtouristen und Radtouristinnen:

  • Fortsetzung der Gespräche zum Maßnahmenkatalog Radverkehr
  • Umsetzung der vorgeschlagenen Maßnahmen, die kurzfristig möglich sind
  • Beginn und zügiger Abschluss der mittelfristig umzusetzenden Maßnahmen

Der detaillierte Katalog aller 80 Maßnahmen liegt sowohl dem Bürgermeister als auch allen Parteien vor und kann bei den „People for Future“ (P4F) Gelnhausen eingesehen werden.

9,5 Thesen zum Radverkehr“ in Gelnhausen

  1. Dem Fahrrad fahrenden Volk muss gebührend Platz gemacht werden !
  2. Die Wege fürs Rad seien klar und deutlich gekennzeichnet !
  3. Für die Automobile sind 30 km/h angezeigt, so sie denn sich mit den Fahrrädern eine Spur teilen !
  4. Den Radfahrern sei gestattet, Einbahnstraßen in beide Richtungen zu benutzen !
  5. Wo Gefahr droht: schafft Abhilfe !
  6. Es sollen Tafeln aufgehängt werden, die auf Fahrradverkehr hinweisen !
  7. Wo Trottoir und Straße sich küssen, halte man die Schwellen niedrig. Den Asphalt lasset mit Farbe erröten, wenn aus ihm eine Radspur wird !
  8. Man schaffe zahlreiche und sichere Fahrrad-Ruheplätze !
  9. ….und „wat(t) zum Laden“.

9,5 Wer’s aber lesen will im Detail, der erfährt’s von den „People for Future“ Gelnhausen.

Share