Fast 2.000 Impfungen in zwei Wochen

Fast 2.000 Impfungen in zwei Wochen

Main-Kinzig (MKK/jkm). Es hat genau eine Woche gedauert, bis nach dem Ende des Gelnhäuser Impfzentrums die Dein-Pflaster-Impfstelle in Gelnhausen aufgemacht hat. Das ist insofern bemerkenswert, als in der Impfstelle Trennwände eingezogen, die EDV-Technik installiert und die Utensilien zum Impfen eingeräumt werden mussten, die bis 30. September noch in der Sporthalle der nahegelegenen Kreisrealschule benötigt wurden. „Wir machen seit dem 8. Oktober nun in Gelnhausen allen Menschen der Region ein verlässliches Impfangebot an vier Tagen in der Woche. Von hier aus starten wir auch die vielen Impfaktionen in der Fläche. Und insofern ist das hier der Startpunkt für viele gute Kooperationsprojekte“, fasste es Landrat Thorsten Stolz bei einem gemeinsamen Besuch mit Erster Kreisbeigeordneter Susanne Simmler zusammen.

Dein-Pflaster-Impfstellen werden rege genutzt, auch von Bürgerinnen und Bürgern außerhalb des Main-Kinzig-Kreises

Die Impfstelle in Gelnhausen ist an vier Tagen in der Woche geöffnet. Die Impfangebote in der Seestraße 13 werden immer montags von 8 bis 15 Uhr, donnerstags von 12 bis 19 Uhr, freitags von 8 bis 15 Uhr und samstags von 8 bis 14 Uhr unterbreitet. „Aufgrund des großen Interesses bitten wir darum, dass sich alle Interessierten übers Internet einen Termin buchen. Das geht ganz einfach über die Internetseite des Kreises und erspart einem längeres Warten“, erläuterte Impfleiterin Dr. Silke Hoffmann-Bär. Das Onlineterminportal ist über die Kampagnenseite „Dein Pflaster“ auf www.mkk.de zu finden.

Impfstelle Schlüchtern öffnet am Dienstag

In der Dein-Pflaster-Stelle Gelnhausen herrscht, ebenso wie in Hanau, täglich großer Betrieb. Die Marke von 2.000 Impfungen ist nach nur zwei Öffnungswochen in den beiden Stellen fast erreicht. „Wir impfen in unseren Impfstellen auch viele Menschen aus anderen Landkreisen, etwa aus der Wetterau und aus Fulda“, berichtete Dr. Wolfgang Lenz, Leiter des Amts für Gesundheit und Gefahrenabwehr. „Das ist für unsere Teams keine große Sache. Wir ergänzen schlicht das öffentliche Impfangebot dort, wo es Lücken gibt, und da sind wir eben nicht auf eine Gebietsgrenze beschränkt. Jede Impfung hilft, an jedem Ort.“

Landrat Stolz und Gesundheitsdezernentin Susanne Simmler verbanden mit ihrem Besuch der zweiten Dein-Pflaster-Impfstelle ein Gespräch mit den Koordinatorinnen vor Ort über die anstehenden Projekte. Impfleiterin Dr. Silke Hoffmann-Bär und die organisatorische Leiterin Alexandra Dreyer machten dabei deutlich, dass sich der Kalender mit ambulanten Impfangeboten rege fülle – aber noch reichlich Lücken aufweise, die durch „Gastgeber“ genutzt werden können, also durch Kommunen ebenso wie durch private Veranstalter.

Susanne Simmler freute sich, dass nun vier Impfmobile, zusätzlich zum Impfbus, bereitstünden, „so dass wir jetzt noch häufiger und flexibler in die Fläche gehen können“. „Wir wollen dort hingehen, wo wir potenziell viele Menschen ansprechen können, etwa am Rande eines Sportevents, eines größeren Fests oder einer Kulturveranstaltungen. Über jede Einladung freuen wir uns sehr“, so die Erste Kreisbeigeordnete. Wer gerne Gastgeber für eine Impfaktion sein möchte, kann sich einfach per Mail bei der Impfleitung melden unter impfplan@mkk.de.

An den kommenden beiden Donnerstagen wird in Freigericht (21. Oktober, 14 bis 19 Uhr, Freigerichthalle) und Erlensee (28. Oktober, 13 bis 18 Uhr, Stadtbücherei) geimpft. Im November geht es unter anderem nach Flörsbachtal (9. November), Gründau (18. November) und Birstein (25. November). Weitere Termine sind tagesaktuell auf der Kampagnenseite „Dein Pflaster“ auf www.mkk.de zu finden.

Zu den festen Anlaufstellen in Hanau und Gelnhausen kommt am Dienstag, 19. Oktober, die dritte in Schlüchtern hinzu. Die „Dein-Pflaster-Impfstelle“ in der Bahnhofstraße 6a öffnet dienstags von 8 bis 14 Uhr, mittwochs von 13 bis 19 Uhr und samstags von 9 bis 14 Uhr.

Zum Bild: Mehrmals wöchentlich wird in der Dein-Pflaster-Impfstelle in Gelnhausen sowie bei Aktionen in Stadt- und Ortsteilen, die von dort aus koordiniert werden geimpft (von links): Alexandra Dreyer (Organisatorische Leiterin), Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler, Impfleiterin Dr. Silke Hoffmann-Bär, Amtsleiter Dr. Wolfgang Lenz und Landrat Thorsten Stolz.

Share