Wächtersbach veröffentlicht Ergebnisse zum STADTRADELN

Wächtersbach veröffentlicht Ergebnisse zum STADTRADELN

Wächtersbach (WB/mg). Vom 3. bis 23. September beteiligte sich Wächtersbach zum siebten Mal an der Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnisses. Insgesamt legten 73 Radelnde und 14 Mitglieder des Kommunalparlamentes 17.115 Kilometer zurück. Sie vermieden damit 3.000 kg CO2 im Vergleich zu Autofahrten. Wächtersbach ist bereits seit 2008 aktives Mitglied des „Klima-Bündnis“.

Nun zeichnete Bürgermeister Andreas Weiher die besten Teams sowie Radelnde aus Wächtersbach im Rahmen einer feierlichen Siegerehrung am „Radler-Treff“ in Weilers aus. 2021 gewinnen in den drei Auszeichnungskategorien:

Radelaktivste*r Teilnehmer*in:

  • Platz 1: Maritta Rasch (1.252 Kilometer)
  • Platz 2: Brigitta Artl (1.217 Kilometer)
  • Platz 3: Wolfgang Konietzko (1.069 Kilometer)

Team mit den radelaktivsten Teilnehmenden:

  • Platz 1: Radler Neudorf (17 Radelnde legten 5.538 Kilometer zurück)
  • Platz 2: EfA (fünf Radelnde legten 3.546 Kilometer zurück)
  • Platz 3: Biker Biggi (zwei Radelnde legten 2.285 Kilometer zurück)

Team mit den meisten Kilometern pro Kopf:

  • Platz 1: Biker Biggi (zwei Radelnde legten im Durschnitt 1.143 Kilometer zurück)
  • Platz 2: EfA (fünf Radelnde legten im Durschnitt 709 Kilometer zurück)
  • Platz 3: Radler Neudorf (17 Radelnde legten im Durschnitt 326 Kilometer zurück)

Unter allen aktiven Teilnehmern wurde als Hauptgewinn ein Fernsehgerät verlost, welches die Firma MEDIMAX Wächtersbach für die Aktion spendete.

Die Organisation und Planung eines derartigen Events lebt von der tatkräftigen Unterstützung durch Sponsoren“, so Bürgermeister Andreas Weiher bei der Abschlussveranstaltung. „In diesem Jahr haben uns wieder elf Sponsoren durch Geld- oder Sachspenden unterstützt.“ Daher bedankte er sich bei folgenden Firmen und Partnern: Heizungs-Rasch GmbH, Ingenieurbüro Becker & Partner GmbH, Kreiswerke Main-Kinzig GmbH, Medi Max Wächtersbach, Rosen-Apotheke, sfm medical devices, VR Bank Main-Kinzig Büdingen e.G., Stadtwerke Wächtersbach, Operatis Business Technology Consulting, Kreissparkasse Gelnhausen und Annie´s Seifeneckerl. Der Erlös des STADTRADELNS sozialen Organisationen zu Gute.

Esther Pranghofer-Weide: „STADTRADELN ist ein voller Erfolg“

Umweltberaterin Esther Pranghofer-Weide wertete das STADTRADELN als vollen Erfolg. Die Aktion biete nicht nur Spaß und fördere den Gesundheitsschutz, sondern fördere aktiv den Klimaschutz und die nachhaltige Mobilität.

Bundesweit liegt Wächtersbach derzeit auf dem 1.581 Platz. Es beteiligten sich bis dato 2.172 Kommunen und 796.876 Radelnde an der Kampagne, die insgesamt 158.992.728 Kilometer zurückgelegt haben.

Mehr Informationen unter stadtradeln.de

DAS STADTRADELN

Der internationale Wettbewerb STADTRADELN des Klima-Bündnis lädt alle Mitglieder der Kommunalparlamente ein, als Vorbild für den Klimaschutz in die Pedale zu treten und sich für eine verstärkte Radverkehrsförderung einzusetzen. Im Team mit Bürger*innen sollen sie möglichst viele Fahrradkilometer für ihre Kommune sammeln. Die Kampagne will Bürger*innen für das Radfahren im Alltag sensibilisieren sowie die Themen Fahrradnutzung und Radverkehrsplanung stärker in die kommunalen Parlamente einbringen. Seit 2017 können auch Städte, Gemeinden und Landkreise außerhalb Deutschlands die Kampagne an 21 zusammenhängenden Tagen zwischen Mai und September durchführen. Es gibt Auszeichnungen und hochwertige Preise zu gewinnen – vor allem aber eine lebenswerte Umwelt mit weniger Verkehrsbelastungen, weniger Abgasen und weniger Lärm. stadtradeln.de

Das Klima-Bündnis

Seit mehr als 25 Jahren setzen sich die Mitgliedskommunen des Klima-Bündnis mit ihren indigenen Partnern der Regenwälder für das Weltklima ein. Mit rund 1.700 Mitglieder in über 25 Ländern ist das Klima-Bündnis das weltweit größte Städtenetzwerk, das sich dem Klimaschutz widmet, und das einzige, das konkrete Ziele setzt: Jede Klima-Bündnis-Kommune hat sich verpflichtet, ihre Treibhausgasemissionen alle fünf Jahre um zehn Prozent zu reduzieren. Da sich unser Lebensstil direkt auf besonders bedrohte Völker und Orte dieser Erde auswirkt, verbindet das Klima-Bündnis lokales Handeln mit globaler Verantwortung. klimabuendnis.org

Share