„Emmi und Papa“ rockten das Buchhandlungs-Jubiläum

„Emmi und Papa“ rockten das Buchhandlungs-Jubiläum

Wächtersbach (ae). Mehr Gäste als erwartet durften am zurückliegenden Montag Andrea Euler und Stephan Siemon, die beiden Inhaber der Wächtersbacher Altstadt-Buchhandlung Dichtung & Wahrheit, in und vor ihrem Buchladen begrüßen. Zum 24-jährigen Bestehen des Buchgeschäfts hatten sie Emmi Eigenbrodt mit ihrer Gitarre und ihrer Ukulele eingeladen. Die Elfjährige folgte der Einladung gern und hatte zudem „ihren Vater Norbert Eckert im Gepäck“. Das Gespann „EuP“, also „Emmi und Papa“, sorgte mit rockigem Sound und Gesang für großartige Stimmung. Coronagerecht fand die Veranstaltung draußen bei Kälte und Sonnenschein statt. „Es ist zwar kein rundes Jubiläum, aber wir sind der Meinung, dass auch 24 Jahre Buchhandlung gefeiert gehören“, so Euler und Siemon.

Zu den Gästen, von denen einige die Gastgeber mit Geschenken überraschten, zählten auch einige Klassenkameradinnen der Elfjährigen, die inzwischen auf die örtliche weiterführende Schule geht und dort in der Schulband spielt. Für alle gab es apfelige Getränke vom Wein über Cidre bis hin zum Saft zum Anstoßen. Unter die Gäste mischte sich auch Achim Gogler, der als freischaffender Maler und Grafiker aus Gelnhausen ab Donnerstag, 14. Oktober, die kommenden zwei Wochen Bilder im Schaufenster der Buchhandlung präsentieren wird. Spontan entschied sich das Buchhändlerpaar, eine während des Auftritts von Emmi entstandene Zeichnung Goglers zu erwerben und der jungen Musikerin als Dank für ihren Auftritt zu überreichen. Gäste waren vom Auftritt der Jugendlichen so begeistert, dass sie sie ebenfalls mit Präsenten bedachten.

Achim Gogler – freischaffender Maler und Grafiker aus Gelnhausen – präsentiert ab Donnerstag, 14. Oktober, Bilder im Schaufenster der Buchhandlung

Die nächste Veranstaltung, welche die Buchhandlung in Kooperation mit der Bad Orb Kur GmbH anbieten wird, ist die Lesung mit Stefan Schwarz am 4. November, 19.30 Uhr. Schwarz stellt an diesem Abend nun sein neuestes Buch: „Da stimmt was nicht“ vor. Der Titel bietet beste Unterhaltung bei einem komisch-kritischen Blick auf unsere heutige Gesellschaft. Viele kennen Stefan Schwarz wegen seiner Kolumnen und seiner wunderbaren Geschichten rund um seine Familie, die im SeitenstraßenVerlag erschienen sind (unvergesslich insbesondere der Titel „Ich kann nicht, wenn die Katze zuschaut“). Im neuen Buch spielt Synchronsprecher Tom Funke die Hauptrolle, der als „deutsche Stimme“ des Hollywoodstars Bill Pratt zu wirtschaftlichem Erfolg kommt, während familiär nicht alles ganz so rund läuft. Begeistert von seiner eigenen vermeintlichen Großartigkeit wird Tom übermütig, kauft sich ein überdimensioniertes Haus und flirtet mit Birte, einer deutlich jüngeren, attraktiven Assistentin der Geschäftsleitung einer Bank.

Dass das schiefgehen muss, ahnen die Lesenden schon bald. Aber wie absurd und witzig Schwarz die „Schicksalsschläge“ dann krachen lässt, das ist ebenso irrwitzig wie unterhaltsam. Die erklärte Lieblingsszene des Buchhändlerpaars nimmt zudem noch den modernen Medienbetrieb aufs Korn: Sie spielt in einer Talkshow…

Tickets gibt es in der Buchhandlung und in der Bad Orber Tourist-Information sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Share