Zweiter Feldtag der Bad Orber Oldtimer Traktorfreunde

Zweiter Feldtag der Bad Orber Oldtimer Traktorfreunde

Bad Orb (rp). Nach Corona-bedingter einjähriger Zwangspause hatten die Bad Orber Oldtimer Traktorfreunde jüngst interessierte Traktorbesitzer mit ihren alten landwirtschaftlichen Arbeitsgeräten zu einem Feldtag in die Bad Orber Feldgemarkung Neugerod eingeladen. Der Feldtag soll jungen und weniger geschulten Oltimer-Traktoristen Gelegenheit geben, den Einsatz und die Bedienung alter landwirtschaftlicher Maschinen kennenzulernen und in der Praxis anzuwenden. Eigens zu diesem Zweck hatten die Initiatoren im Frühjahr einen Mais- und Kartoffelacker bestellt. Mit den alten bäuerlichen Geräten war es Aufgabe, den Maisacker abzuernten, zu häckseln und zu verladen. Die Kartoffelernte war bereits einige Tage vorher erfolgreich durchgeführt worden.

Aufgabe: Mit alten bäuerlichen Geräten den Maisacker abernten, häckseln und verladen

Rund ein Dutzend Interessenten aus Bad Orb und näherer Umgebung waren mit ihren Traktoren und Arbeitsgeräten angereist. So konnte der federführende Organisator des Feldtages, Thomas Link, am Samstagvormittag die Arbeitsaufträge verteilen. Nach Abernten des Maisfeldes galt es weiterhin, den Acker zu pflügen und anschließend zu  grubbern. Dazu kamen verschiedene Arbeitsmaschinen zum Einsatz.

Auch das fachliche Gespräch kam am Feldrand und am später angezündeten Lagerfeuer nicht zu kurz. Einige mit wetterfesten Schäferwagen angereisten Traktoristen nutzen die Gelegenheit für eine Übernachtung. Für das leibliche Wohl hatte Thomas Link mit einer deftigen Suppe gesorgt und für den geselligen Teil spielten am Nachmittag die „Kinzigtaler Mander“ zur Unterhaltung auf.

Share