Weiß: „Bad Orb im Herzen – die Zukunft im Blick?“

Weiß: „Bad Orb im Herzen – die Zukunft im Blick?“

Bad Orb (rw). „Die letzten fünf Jahre – in Bad Orb hat sich was bewegt!“ Dieses Fazit zieht Rathauschef Roland Weiß in seiner jüngsten Pressemitteilung in den letzten Tagen vor der Stichwahl um den Posten des höchsten Amts in der Verwaltung. Seine Zeilen im Wortlaut:

„Geben Sie Bad Orb und mir am Sonntag , 10. Oktober, bei der Stichwahl eine Chance, für eine gesicherte und solide Zukunft weiterzuarbeiten!

Hier eine Übersicht der der angestoßen Projekte, die teilweise beendet bzw. noch in Bearbeitung sind:
* Erstellung des Stadtleitbildes – jede Stadt braucht Ziele! An der Abarbeitung der Projekte arbeiten wir intensiv!
* Regelmäßige Energieberatung im Rathaus für unsere Bürgerinnen und Bürger!
* Durchführung von Klimaschutzwochen!
* Umstellung auf LED-Straßenbeleuchtung. Wir sparen dadurch 190 Tonnen CO2!
* Die Neugestaltung Salinenplatz hat begonnen!
* Das Kaufhaus Langer für die Stadt und eine planvolle Stadtentwicklung erworben.
* Ständige Bemühungen für Interessenten Industriegebiet Eiserne Hand, die ersten 20.000 m2 können an einen interessierten Käufer verkauft werden, wenn die Stadtverordnetenversammlung zustimmt!
* Weitere wichtige und erfolgsversprechende Interessenten für das Gewerbegebiet „Eiserne Hand“ vorhanden!
* Breitbandanschluss für Bad Orb vorangetrieben und vertraglich vereinbart!
* Neubaugebiet Lauzenstraße/Michaelstraße komplett vermarktet!
* Erneuerung Kurparkweg!
* Zuschüsse für städtische Innenstadtentwicklung eingestellt.
* Zuschussmöglichkeit bei privaten Erneuerungen an den Häusern geschaffen!
* Planung für ein neues Neubaugebiet, für sozialen Wohnungsbau, Leimenkaute/Tiefental!
* Vergabe des Auftrages für die Um- bzw. Neugestaltung des Marktplatzes vergeben!
* Neuanschaffung der Weihnachtsbeleuchtung durch die Stadt!

* Digitale Altstadtführung umgesetzt und durch die Stadt bezahlt! Informationen über QR-Code zu jedem Objekt!
* Bürgernähe, offene Tür Rathaus, Bürgersprechstunden.
* Sichere Steuereinnahmen und Bauprojekten!
* Neue Kneippanlage in der Horststraße und am Wanderheim.
* Bau eines Mehrgenerationenhaus unter Berücksichtigung der historischen Kleinbahnanlage und der möglichen Aktivierung der Bahnstrecke zwischen Bad Orb und Wächtersbach!
* Stellenbesetzungen / Integrationsbeauftragte / Unterbringung Flüchtlinge.
* Corona-Pandemie durch ein gutes Krisenmanagement gut bewältigt, Einrichtung eines Testzentrums.
* Keine Windkraft, dafür Solarfeld und Nutzung Solar auf städtischen Gebäuden!
* Erneuerung Brückchenweg.
* Erneuerung Straße und Parkplatz Friesenheiligen!
* Spielplatz Kurpark!
* Parkraumkonzept – Parkuhren zum Teil abgeschafft!
* Da noch nie ein Flächennutzungsplan für Bad Orb vorhanden war, endlich einen Flächennutzungsplan für die Stadt Bad Orb in Auftrag gegeben.
* Stadtentwicklung lokale Partnerschaft -lebendige Zentren umgesetzt!
* Bürgerbeteiligung im Rahmen des Bund-Länder-Förderprogrammes „Lebendige Zentren“!
* Zukunftsprojekte angestoßen.
* Neue Kindergartengruppe in der Kindertagesstätte „MaMiFri“ geschaffen und zur Nutzung übergeben.
* Waldkindergarten beschlossen, allerdings haben wir als Verwaltung von der örtlichen Politik den Auftrag bekommen, den Bau- und WC-Wagen erst zu bestellen, wenn die Baugenehmigung vorliegt. Der Bauantrag ist erstellt und an das Kreisbauamt gesandt!
* Neubau Kindertagesstätte Friedrichstal beschlossen, somit stehen nach der Fertigstellung 75 neue Kindergartenplätze zur Verfügung.
* Martinskindergarten könnte schon an den MKK verkauft sein, wenn der Kreis ein Kaufangebot unterbreitet hätte!
* Umbau des Kindergarten Michael im Toilettenbereich und Anbau um mehr Essensplätze anbieten zu können!
* Sehr gutes Verhältnis und Zusammenarbeit mit allen Vereinen!
* Förderung des Ehrenamtes. Keine Arbeit ist wertvoller wie die Arbeit der ehrenamtlichen * Helferinnen und Helfer! Eine Stadt kann diese Arbeit gar nicht leisten!
* Neugestaltung des Museums!
* Straßenbau vorangetrieben z. B. Altenbergstraße!
* Gegen etliche Blockaden der Fraktionen gekämpft.
* Haushalt saniert, beitritt zur Hessenkasse und Schuldenbremse erfolgreich durchgeführt.

Mit Ihner Stimme für mich ermöglichen Sie mir an den begonnen Projekten weiterzuarbeiten und noch mehr für unser schönes Bad Orb zu erreichen!“

Share