Caritas: Politische Teilhabe ermöglichen

Caritas: Politische Teilhabe ermöglichen

Fulda (cif/aj). Wenn am Sonntag der neue Bundestag gewählt wird, stellt sich in den Altenpflegeeinrichtungen die Frage, wie Seniorinnen und Senioren von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen können. Die Caritas im Bistum Fulda unterstützt die Bewohnerinnen und Bewohner bei der Wahrnehmung ihres Wahlrechts und bietet ihnen Hilfestellungen an. „Wir wollen den Seniorinnen und Senioren die Teilhabe an der Gesellschaft ermöglichen, das ist unsere tägliche Aufgabe. Dazu gehört selbstverständlich auch die Möglichkeit, ihre Stimme bei der Bundestagswahl abzugeben“, sagt Diözesan-Caritasdirektor Dr. Markus Juch.

Bundestagswahl in Caritas-Senioreneinrichtungen im Bistum Fulda: Unterstützung zur Wahrnehmung des Wahlrechts  

Aufgrund von altersbedingten Einschränkungen bei einem Großteil der Seniorinnen und Senioren kann allerdings leider nur noch ein Teil der Bewohnerinnen und Bewohner vom Wahlrecht Gebrauch machen, der geschätzte Anteil liegt hier bei rund 25 Prozent. Diesen die Möglichkeit zu bieten, ihre Stimme abzugeben, ist dem Personal in den Einrichtungen der Caritas im Bistum Fulda aber umso wichtiger. Da überwiegend Briefwahl bevorzugt wird, werden die Wahlunterlagen direkt an die Seniorinnen und Senioren oder deren Bevollmächtigte weitergeleitet. Wer Hilfe bei der Beantragung der Briefwahl oder dem späteren Versand der Wahlzettel benötigt, erhält Unterstützung – in den Wahlprozess selbst ist das Personal selbstverständlich nicht involviert.

Uns ist es sehr wichtig, den Bewohnerinnen und Bewohnern einen Alltag und eine Struktur zu bieten, so gut es geht. Diejenigen, die politisch interessiert sind und nicht durch schwere Krankheitsbilder wie beispielsweise Demenz eingeschränkt sind, möchten durch ihre Wahl die Gesellschaft mitgestalten, und das sollen sie auch“, so Juch.

Share