250.000 Euro für Bad Orbs „Lebendige Innenstadt“

250.000 Euro für Bad Orbs „Lebendige Innenstadt“

Bad Orb (CDU/ts). Mit dem Landesprogramm „Zukunft Innenstadt“ fördert die hessische Landesregierung 110 Städte und Gemeinden. Ziel ist es, die Städte und Gemeinde attraktiver zu gestalten. Im Juni hatte die Stadt Bad Orb aufgrund einer Initiative aus den Reihen der Fraktionen der Stadtverordnetenversammlung beschlossen, sich im Rahmen dieses Förderprogramms zu bewerben. Wie die 1. Vorsitzende des städtischen Ausschusses für Soziales, Kinder, Jugend, Familie, Kultur, Vereine und Sport, Veronika Acker (CDU) gemeinsam mit dem stellvertretenden Ausschussvorsitzenden, Björn Vonderlehr (FWG), mitteilen, wurde die Stadt Bad Orb mit ihrem Förderantrag berücksichtigt.

Acker (CDU) und Vonderlehr (FWG): „Initiative bei der Landesregierung war erfolgreich“

Hierzu führen die beiden Stadtverordneten aus: „Wir freuen uns, dass unsere Initiative erfolgreich war und die Stadt Bad Orb mit einem Förderbetrag in Höhe von 250.000 Euro unterstützt wird. Offenbar hat unser Konzept die Jury überzeugt. Dieses sieht Aktionen in den Bereichen des Einzelhandels, des   Handwerks und der Gastronomie ebenso vor, wie Aktionen aus dem kulturellen Bereich. Auch Projekte zur Förderung des stationären Einzelhandels sind vorgesehen und von zentraler Bedeutung. Insgesamt liegt uns die Beteiligung aller Akteure, seien es der Einzelhandel, das Handwerk und das Gewerbe, die Gastronomie, die Schulen, die Vereine und viele weitere Personen und Gruppen am Herzen. Die Projekte und Aktionen können nur erfolgreich sein, wenn sie gemeinsam konzipiert und durchgeführt werden. Die finanzielle Ausgestaltung ist jetzt abgeschlossen.“

Wie Acker und Vonderlehr ausführen, wird der Parlamentsausschuss zeitnah zusammenkommen, um die nächsten Schritte zu besprechen.

Share