„Wählen geht ab August!“ Früh- und Briefwahl startet

„Wählen geht ab August!“ Früh- und Briefwahl startet

Main-Kinzig (G/gg). Ab Montag, 16. August, werden bundesweit die Wahlbenachrichtigungen versandt. Doch wer seine Wahlentscheidung bereits getroffen hat, muss nicht warten. Ab 3. August können Wahlscheine erteilt werden. Der Grüne Bundestagskandidat Marcus Bocklet ermutigt zur Briefwahl, denn: „Gerade während der Pandemie ist es wichtig, uns und andere zu schützen. Die Briefwahl hilft hierbei und erlaubt, den Wahlsonntag so zu verbringen wie es am schönsten ist, zum Beispiel im Grünen.“

Ab 3. August können Wahlscheine erteilt werden

Für die Briefwahl wird ein Wahlschein benötigt, der bereits vor dem Erhalt der Wahlbenachrichtigung entweder schriftlich oder persönlich bei der zuständigen Stelle der Gemeindebehörde des Hauptwohnorts beantragt werden kann. „Beim Versand per Post nicht vergessen, den Wahlbrief bis spätestens Mittwoch, 22. September, abzuschicken“, ergänzt Bocklet. Wer früher wählen will, ohne Briefwahl zu beantragen, kann die Briefwahlunterlagen auch persönlich abholen und direkt vor Ort wählen.

Der Trend zur Briefwahl stieg bereits vor der Corona-Pandemie von Wahl zu Wahl. 2017 lag der Anteil an Briefwähler*innen schon bei fast 30 Prozent. „Dieses Jahr könnten es aufgrund der pandemischen Lage sogar 50 Prozent werden. Natürlich hoffe ich insgesamt auf eine möglichst hohe Wahlbeteiligung und viele grüne Stimmen. Ich bin mir sicher, mit Annalena Baerbock als Kanzlerin schaffen wir den sozial-ökologischen Umbruch, den unsere Gesellschaft benötigt, um die aktuellen Herausforderungen von Corona bis Klimakrise zu bewältigen“, so Bocklet abschließend.

Mehr zur Brief- und Frühwahl auf: gruene.de/briefwahl

Share