Rathaus Gelnhausen: Kontaktdaten per Luca-App hinterlegen

Rathaus Gelnhausen: Kontaktdaten per Luca-App hinterlegen

Gelnhausen (GN/ew). Wer zu einem Termin ins Gelnhäuser Rathaus kommt, muss seine Kontaktdaten hinterlegen. Ab sofort kann dies auch papierlos und digital über die Luca-App erfolgen. Die Möglichkeit der handschriftlichen Aufnahme der Kontaktdaten besteht selbstverständlich weiterhin. Die Hessische Landesregierung hat mit der Luca-App eine zentrale Lösung zur digitalen Nachverfolgung von Kontakten zur Verfügung gestellt und alle hessischen Gesundheitsämter an die Luca-App angeschlossen.

Service wird ab sofort im Rathaus angeboten

Besucher*innen des Gelnhäuser Rathauses finden im Eingangsbereich den entsprechenden QR-Code vor, um sich mit ihrem mobilen Endgerät anzumelden. Nach dem Termin können sich die Besucher*innen in der App wieder abmelden. 

Die Anbindung der Luca-App an das Gesundheitsamt des Main-Kinzig-Kreises ermöglicht im Infektionsfall die schnelle Abfrage von verifizierten Kontaktdaten. Nur das Gesundheitsamt kann (und auch nur nach Freigabe der Check-in-Datensätze durch die Stadtverwaltung) die jeweiligen CR-Codes der Besucher*innen entschlüsseln und diese so über einen möglichen Kontakt zu einer infizierten Person informieren. Nach spätestens vier Wochen werden die Check-ins gelöscht. Gleiches gilt auch für die handschriftlich auf Papier abgegebenen Daten. Sie werden vier Wochen aufgehoben und dann geschreddert.

Die Luca-App ist im Rathaus, in der Tourist-Info sowie in allen weiteren Bereichen der Verwaltung in der ehemaligen Bürgerschule und der Augusta-Schule verfügbar; ebenso bei allen städtischen Veranstaltungen.

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