Paule Puhmann startet musikalische Abenteuer in E.-Curtds-Tagesstätte

Paule Puhmann startet musikalische Abenteuer in E.-Curtds-Tagesstätte

Wächtersbach (MMK/hw). Mit großem Aufwand an Vorbereitung und Hygieneaufwand, Deko und Abstandsregeln, startete am Samstag, 10. Juli, eine Crew aus fünf musikalisch Mitreisenden der Musikschule Main-Kinzig, etlichen Kolleginnen der Elisabeth-Curtds Kita, zwei Gruppen der Vorschulkinder mit ihren und des Bürgermeisters der Stadt Wächtersbach Andreas Weiher (Bild).

Was alle Mitreisenden im Rahmen dieser bekannten und bewährten Kinder-Kultusommerer-Veranstaltung wartete, waren zahlreiche musikalische Abenteuer, bei denen sie sich einbringen konnten. Ob mit Bewegungen, Stimme und Sprache oder Klängen und Geräuschen, für jeden war etwas dabei. Und das wurde auch begeistert wahrgenommen.

Seit Jahrzehnten besteht eine musikalische und musikpädagogische Kooperation der Musikschule und der Elisabeth-Curtds-Tagesstätte

Anhand der Geschichten und Lieder aus dem Kollegium der Musikschule, mit einem außerordentlich bunten Instrumentarium vertreten, wurde musikalische Stationen wie  China, Amerika, Afrika und Italien angesteuert. Folkloristisch untermalt und mit regional bezogenem Liedgut entstand ein kurzweiliges Programm, dass coronabedingt zweimal am Nachmittag angeboten wurde. Ein musikalisches Mitmachspektakel für Groß und Klein, begleitet von einem Kontrabass, einem Baritonsaxophon, einer Gitarre, einer Geige, einer Ukulele und weiteren witzigen exotischen  Klangkörpern, bisweilen noch nie von den anwesenden gesehen oder gehört.

Seit Jahrzehnten besteht eine musikalische und musikpädagogische Kooperation der Musikschule Main-Kinzig, Mitglied im Verband deutscher Musikschulen (VdM) und der Elisabeth-Curtds-Tagesstätte, die einmal mehr mit der musikalischen Weltreise in „Paule Puhmanns Paddelboot“ und den drei Chinesen und ihrem Kontarbass sowie dem motrischen Spiel „Ping-Pong-Ball“, „Lugios lustigem Auto“ und animierenden Indianerweisen sowie einem Elephantentanz einen ausgesprochenen Höhepunkt erreichte. Die veranstaltung fand im Rahmen des Kultursommers Main-Kinzig-Fulda statt und wird noch weitere Male im Kreisgebiet in Schulen und Kitas zur Aufführung kommen.

Share