Gelnhäuser SozialdemokratInnen verabschieden Kinder in die Ferien

Gelnhäuser SozialdemokratInnen verabschieden Kinder in die Ferien

Gelnhausen (SPD/ah). Zum Start in die Ferien wünscht die SPD Gelnhausen allen Kita- und Schulkindern gute Erholung, viel Spaß und eine gesunde Rückkehr. „Anders als in den letzten Jahren begrüßen wir die Kita- und Schulkinder nicht zum Schulstart, sondern wünschen ihnen mit einem knallroten Überraschungsbeutel schöne Ferien. Was dieser enthält, ist streng geheim – sonst wär’s ja keine Überraschung“, schmunzelt stellvertretender Vorsitzender Olaf Nesseldreher. Auch dieses Jahr leitet er die Vorbereitungen der Aktion. „Nach einem vor allem für die Kleinsten mit ihren Familien sehr anstrengendem Pandemie-Jahr möchten wir diesen schon jetzt eine kleine Freude bereiten“, ergänzt die Pressebeauftragte und stellvertretende Vorsitzende des Ortsvereins, Angelika Hoffmann.

Gleichzeitig möchte die SPD Gelnhausen mit ihren Ständen in allen Stadteilen den Erwachsenen ein Gesprächsangebot machen. Sie freue sich sehr über Anregungen, Verbesserungsvorschläge und Kritik. Die geltenden Coronaregeln werden dabei eingehalten.
Die Pandemie zeige wie ein Brennglas, so Angelika Hoffmann und Olaf Nesseldreher, was noch alles getan werden müsse, damit für unsere Kinder wirklich Chancengleichheit im Bildungssystem herrsche. Das letzte Jahr sei für Kinder und Eltern gleichermaßen wie ein Marathonlauf in wechselnden Etappen gewesen, aufgeteilt in Homeschooling und Präsenzunterricht. „Wir haben uns deshalb sehr bewusst dafür entschieden, vor Beginn der Sommerferien mit unserer kleinen Aktion den Start in die Ferien zu begleiten. Denn die haben sich die Kinder und auch ihre Eltern wirklich verdient“, ist die SPD-Ortsvereinsvorsitzende Susanne Turlach überzeugt.

5,5 Milliarden Euro für Endgeräte für SchülerInnen

Die Sozialdemokraten sind sich einig, dass die Digitalisierung der Schulen unbedingt vorangetrieben werden müsse. „SchülerInnen, die nicht über geeignete Endgeräte verfügen, müssen damit ausgestattet werden“ sind sich Angelika Hoffmann und Olaf Nesseldreher einig. „Niemand kann mit einem Smartphone oder Tablet lernen, das sich mehrere Geschwister teilen müssen“.
Grundlage für eine bessere Ausstattung sei hier der Digitalpakt von Bund und Ländern, in dem durch Initiative der SPD zunächst 5 Milliarden Euro bundesweit bereitgestellt wurden. Im Zuge der Pandemie sei dieser Betrag um 500 Millionen Euro erhöht worden. Daraus wurden Endgeräte für Schülerinnen und Schüler angeschafft, was jedoch den Bedarf nicht vollständig abgedeckt habe. Alle Kinder sollten, unabhängig vom Geldbeutel die Möglichkeit haben, mit der neuesten Technik zu lernen, ergänzen die Sozialdemokraten.

Wer mit den Gelnhäuser Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten über diese oder weitere Themen ins Gespräch kommen oder für sein Kindergarten- oder Schulkind einen der knallroten Überraschungsbeutel im Empfang nehmen möchte, ist am Freitag, den 9. Juli in Gelnhausen-Mitte und am Samstag, den 10. Juli in den Ortsteilen an den Infoständen der SPD herzlich willkommen:

  • Freitag, 9. Juli
    •   Gelnhausen am Obermarkt von 9:30 bis 11Uhr
  • Samstag, 10. Juli
    •   Hailer vor „Alex backt’s von 7:30 bis 10:00 Uhr
    •   Haitz vor „Mode Flach“ von 10 bis 12 Uhr
    •   Meerholz vor „Edeka Lauber“ von 10 bis 12 Uhr
    •   Roth vor der Bäckerei Most von 9 bis 11 Uhr.

Share