Walk-Män-Podcast 63: Peter Spallek und Katja Weber – Kickboxen ist ihr Leben

Walk-Män-Podcast 63: Peter Spallek und Katja Weber – Kickboxen ist ihr Leben

Bad Orb / Main-Kinzig (red). Episode 63: Zu Beginn dieser Episode trifft Podcaster Ralf Baumgarten erneut auf Corinna Wink, die Leiterin des Tierheims in Gelnhausen. „Die Befürchtungen sind leider wahr geworden“, so ihre erste Bilanz zum Ansturm abgegebener Tiere zu Beginn der Corona-Lockerungen. Plötzlich ist der kurzfristig angeschaffte beste Freund des Menschen wieder überflüssig und es stellt sich die Frage: Wohin mit dem Racker, wenn Herrchen oder Frauchen plötzlich wieder arbeiten müssen? „Ab ins Tierheim“ lautet dann oft die simpelste Lösung für viele – und die Tierheime bekommen das zu spüren. Schlagartig zu viele Hunde und Katzen bei eingeschränkten Betreuungskapazitäten und gleichzeitig wegfallenden Einnahmen, um das Heim und seine vielen Besucher zu finanzieren. Mit meiner Aktion „Der Jakobsweg auf dem Laufband“ macht Ralf Baumgarten auf dieses große Problem aufmerksam und bitte seine HörerInnen, sich ein Herz zu fassen, und mit einer Spende aktiv zu helfen. Mit oder ohne Stichwort „Jakobsweg“ – jede Spende zählt.

„Es geht um Bewegungsgefühl mit einer Sportart, die man nicht an jeder Straßenecke betreibt“

„Es geht um Bewegungsgefühl mit einer Sportart, die man nicht an jeder Straßenecke betreibt“. Das sagt Peter Spallek, Kickboxen-Urgestein. Er ist Präsident des Sportverbandes WKC Germany, ehemaliger Sportausbilder der Bundeswehr und – last not least – lizensierter Boxtrainer im Deutschen Olympischen Sportbund. An seiner Seite: Katja Weber, lizensierte Trainerin A der WKC-Germany (World Karate & Kickboxing Council), zweifache Kickboxen-Weltmeisterin WKC (2019 in Manchester / England). Mit ihnen unterhält sich Baumgarten über ihren Sport und den „ausbaufähigen“ Ruf, den diese Sportart in Deutschland besitzt. In Hessen bieten die beiden in vier Städten Kurse an – zumeist für Kinder und Jugendliche, aber auch für Erwachsene (Königsstein).

Denkbar aber auch: Was spricht gegen Kickbox-Training für SeniorInnen? Nichts. Denn die Grundlage für diesen Sport sind Gymnastik, Beweglichkeit und Schnellkraft. Und das alles tut nicht nur in jungen Jahren mehr als gut.

Also: Reinhören, der Podcast-Player rechts (etwas scrollen) bietet Plattform-unabhängigen Hörgenuss.

Share