Sekos: „Wie lebe ich gesunde Beziehungen?“

Sekos: „Wie lebe ich gesunde Beziehungen?“

Gelnhausen / Main-Kinzig (rb). „Haben Sie Schwierigkeiten, Entscheidungen zu treffen? Beurteilen Sie Ihre Gedanken, Worte und Taten äußerst hart – sind Sie nie gut genug? Macht es Sie verlegen, wenn Sie Anerkennung, Lob oder Geschenke erhalten? Schätzen Sie die Zustimmung anderer zu Ihren Gedanken, Gefühlen und Verhaltensweisen höher ein als Ihre eigene Zustimmung? Empfinden Sie sich selbst nicht als liebenswert und wertvolles menschliches Wesen? Gehen Sie auf Kosten Ihrer Wertvorstellungen und Ihrer Integrität Kompromisse ein, um Ablehnung oder den Zorn anderer zu vermeiden? Sind Sie sehr sensibel für die Gefühle anderer und fühlen deren Empfindungen? Sind Sie extrem loyal und bleiben zu lange in schädlichen Situationen? Haben Sie oft Angst, abweichende Standpunkte oder eigene Gefühle auszudrücken? Vernachlässigen Sie Ihre eigenen Interessen, um zu tun, was andere möchten? Haben Sie Schwierigkeiten zu erkennen, was Sie gerade fühlen? Müssen Sie gebraucht werden, um eine Beziehung zu anderen zu haben?“

Neugründung einer CoDa-Gruppe

Co-Abhängigkeit ist eine Beziehungsstörung, in der sich Menschen von anderen abhängig machen und sich selbst vernachlässigen. Co-Abhängige neigen dazu, die Bedürfnisse anderer über die eigenen zu stellen, in Helferrollen zu geraten und sich als Opfer zu fühlen. Co-abhängiges Verhalten entsteht meist in der Kindheit durch eine Fehlanpassung, um innerhalb eines gestörten Familiensystems überleben zu können. Die Betroffenen zeigen gegenüber missbräuchlichem Verhalten eine hohe Toleranzschwelle. Oft gehen sie Beziehungen mit süchtigen Menschen ein. Durch das Selbsthilfeprogramm können sie lernen, sich allmählich aus ihren Verstrickungen zu lösen.

Die „Co-Dependents Anonymous“ (CoDA) bilden eine Gemeinschaft, deren Ziel es ist, selbstschädigende Verhaltensmuster abzulegen und gesunde Beziehungen zu entwickeln. Die Gruppen dienen der Selbsthilfe und die Teilnehmer sprechen über ihre Erfahrungen. CoDA-Selbsthilfegruppen sind unabhängig, wesentlicher Bestandteil des Programms ist die Anonymität der Teilnehmer, die nur ihre Vornamen nennen. Niemand führt Mitglieds- oder Anwesenheitslisten. So können Betroffene in Versammlungen offen über Probleme sprechen, ohne spätere Bloßstellungen zu befürchten.

Wer Interessa hat, an der CoDA Gruppe teilzunehmen, kann Kontakt aufnehmen mit der Selbsthilfekontaktstelle (Sekos) Gelnhausen, 06051 4163, info@sekos-gelnhausen.de. Wenn Sie mehr über CoDA erfahren möchten, schauen Sie auf der website: www.coda-deutschland.de

Share