FDP: Ausschussvertreter für Kreistag benannt

FDP: Ausschussvertreter für Kreistag benannt

Main-Kinzig (FDP/hs). In der Legislaturperiode 2021 bis 2026 tagen vier Fachausschüsse mit je 13 Mitgliedern. Ihre Zusammensetzung spiegelt dabei die Sitzverteilung im Kreistag wider. Die Fachausschüsse des Kreistags bereiten die Beschlüsse des Kreisparlaments vor. Zudem werden in den Ausschüssen inhaltliche Themen aufgearbeitet. Die FDP-Kreistagsfraktion entsendet aufgrund ihres guten Wahlergebnisses je ein Mitglied aus der Fraktion in jeden der Ausschüsse.

Die Bildungspolitikerin Anke Pfeil aus Schöneck wird die FDP zukünftig im Ausschuss für Bildung, Kultur, Sport und Partnerschaften vertreten. Die Rechtsanwältin ist stellvertretende Vorsitzende des FDP-Landesfachausschusses Schule und Weiterbildung und verfügt darüber hinaus über langjährige Erfahrung in der ehrenamtlichen Elternarbeit unter anderem als ehemalige stellvertretende Vorsitzende des Kreiselternbeirats und Vorsitzende eines Schulelternbeirats.

„Schule stellt Lebensweichen. Es ist daher wesentlich, dass sich die Bildungspolitik den sich hieraus ergebenden vielfältigen Herausforderungen mit Ehrgeiz stellt“, kommentiert die FDP-Fraktionsvorsitzende.

Daniel Protzmann aus Großkrotzenburg, Vorsitzender der FDP-Main-Kinzig, wird seine umfangreichen Erfahrungen im Sozialbereich in den Ausschuss für Soziales, Familie, Senioren und Demografie einbringen. „Wir müssen den Menschen mehr zutrauen. Gemäß unserem Motto ‚Selbstbestimmt in allen Lebenslagen‘ wollen wir den Menschen helfen, dass sie ihr Leben selbst in die Hand nehmen können“, so der stellvertretende Fraktionsvorsitzende.

Im Haupt- und Finanzausschuss wird die FDP-Fraktion durch Kolja Saß vertreten

Im Haupt- und Finanzausschuss wird die FDP-Fraktion zukünftig durch Kolja Saß vertreten. Saß bringt umfangreiche Kenntnisse und über zehn Jahre Erfahrung als Unternehmer und Geschäftsführer eines Finanzdienstleistungsunternehmens in Hanau mit. Ergänzend qualifizieren den erst 34jährigen, seine bereits langjährigen politischen Erfahrungen im Kreistag und als Stadtverordneter sowie als ehrenamtlicher Stadtrat Gelnhausens die FDP-Fraktion als finanzpolitischer Sprecher zu vertreten.

„Zahlen sind für mich nicht einfach nur bedrucktes Papier. Aus Zahlen und Planungen entsteht etwas. Damit zu Arbeiten ist für mich eine Passion, weil man durch sie die Zukunft zumindest wachsen sehen kann, meistens sie sogar mitgestalten kann. Diese Leidenschaft nun auch vermehrt politisch einbringen zu dürfen, ist mir eine große Ehre. Ich stelle mich mit Zuversicht und Mut den dabei sicher nicht einfachen Aufgaben in den nächsten Jahren,“ beschreibt Saß sein tiefe Verbundenheit zu Finanz- und Haushaltsthemen.

„Damit zu Arbeiten ist für mich eine Passion, weil man durch sie die Zukunft zumindest wachsen sehen kann“

Prof. Dr. Joachim Fetzer ist im Immobiliensektor selbstständig tätig, lehrt an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften und hat als Vorstand des Deutschen Netzwerks Wirtschaftsethik langjährige Verbandserfahrung zwischen Wissenschaft und Politik. So bringt der Volkswirt aus Maintal die besten Voraussetzungen mit, den Ausschuss für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Umwelt und Landwirtschaft für die Liberalen zu bereichern.

„Die Arbeit in den Fachausschüssen ist ein wichtiger Teil der parlamentarischen Arbeit im Kreistag. Wir freuen uns, dass wir mit unserem inhaltlich breit aufgestellten Team eine Menge an fachlicher Expertise in diese Gremien einbringen können“, schließt die Vorsitzende der FDP-Fraktion, Anke Pfeil.

Die Sprecher der FDP-Fraktion stehen Ihnen gerne zukünftig auch direkt für Ihre Anfragen zur Verfügung. Die Kontaktdaten entnehmen Sie bitte der folgenden Übersicht.

Zuordnungen und Kontaktdaten auf einen Blick:

  • Haupt- und Finanzausschuss:

Kolja Saß – k.sass@fdp-mkk.de | +49 171 387 49 16

  • Ausschuss für Bildung, Kultur, Sport und Partnerschaften:

Anke Pfeil – a.pfeil@fdp-mkk.de | +49 172 661 65 90 

  • Ausschuss für Soziales, Familie, Senioren und Demografie:

Daniel Protzmann – d.protzmann@fdp-mkk.de | +49 163 590 59 55

  • Ausschuss für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Umwelt und Landwirtschaft:

Prof. Dr. Joachim Fetzer – j.fetzer@fdp-mkk.de | +49 172 858 71 95

Share