Bad Orber Freibad öffnet höchstwahrscheinlich am morgigen Donnerstag

Bad Orber Freibad öffnet höchstwahrscheinlich am morgigen Donnerstag

Bad Orb (ez). Auch im Bad Orber Naturerlebnis-Freibad stehen alle Zeichen auf baldigen Badespaß. „Wenn die Inzidenz-Werte nicht in letzter Minute noch einen Strich durch die Rechnung machen,“ verspricht der Betriebsleiter des Eigenbetriebs Kommunale Dienste, Manfred Walter, „öffnen wir 2021 erstmals am Donnerstag, 3. Juni, 10 Uhr“.

Und das freut natürlich auch Bürgermeister Roland Weiß. Er bedankte sich bei den Verantwortlichen für den reibungslosen Ablauf der Vorbereitungen, das strukturierte Hygienekonzept und die gute Zusammenarbeit. „Jetzt können unsere Bürgerinnen und Bürger wieder unser schönes Bad genießen, ob Naturbadeteich oder das beheizte Becken.“

Fronleichnam im Naturerlebnisbad?

Vor den Badespaß hat der Gesetzgeber allerdings allerhand Vorschriften gesetzt, nicht nur mit speziellen Hygienevorschriften. Auch der Einlass ist genau geregelt. Ohne Terminvereinbarung geht nichts. Derzeit gilt eine verordnete Höchstgrenze von 700 Besuchern gleichzeitig. Ins Mehrzweckbecken dürfen maximal 117 Badegäste, in den Bioschwimmteich höchstens 167 und in die Lagune des Bioschwimmteichs 67.

Damit auch alles seinen geregelten Gang gehen kann, wurde gestern vor dem Freibadgelände eine Hütte zur Terminvereinbarung für die Badbesucher aufgebaut. Die Wege ins Bad sind vorgezeichnet, damit sich keine Schlangen bilden. Terminvereinbarungen können nicht über die normale Kasse laufen; entweder online oder in der Hütte vor dem Bad. Die noch verfügbaren Tagestermine werden in Echtzeit auf der Internetseite veröffentlicht.

Ins Mehrzweckbecken dürfen maximal 117 Badegäste

Parallel zum Kauf einer Eintrittskarte an der Freibadkasse wird die Möglichkeit zum Kauf von Online-Tagestickets zum Tageseintrittspreis vorbereitet. Sobald diese zusätzliche Möglichkeit besteht, können diese Tickets über die Internetseite erworben werden. Die online gebuchten Tagestickets berechtigen auf jeden Fall zum Eintritt am gebuchten Tag. Saisonkarten können an der Freibadkasse erworben werden. Ein negativer Test wird zwar nicht verlangt, aber doch empfohlen. Masken müssen auf den Wegen getragen werden, ebenso gelten Abstandsregelungen. Auch im Wasser gilt ein Wegekonzept, damit man sich auch beim Schwimmen nicht zu nahe kommt. Die Sammelumkleiden bleiben geschlossen. Liegestühle und Bänke werden nicht aufgestellt. Die Sportfelder sind zwar gesperrt, dürfen aber als zusätzliche Liegeplätze genutzt werden. Sprungfelsen, Moortretbecken, Riesenrutsche und Grillstationen bleiben zu.

Für persönliche Liegen wurden Boxen aufgestellt, die für die ganze Saison gemietet werden können.

Öffnungszeiten bis 31. August: täglich von 10 Uhr bis 20 Uhr und ab 1. September bis Saisonende von 10 Uhr bis 19 Uhr

Übrigens zeigte gestern Vormittag das Badethermometer im Wasser des Naturbadeteichs bereits 20 Grad, und im beheizten Becken waren es sogar über 21. Sollten die Inzidenzwerte heute wieder über 50; aber weiterhin unter 100 liegen, öffnet das Freibad spätestens am Sonntag, 6. Juni. Weitere Informationen unter www.kd-bad-orb.de .

Share