Vorschläge für den Kulturpreis bis 31. Juli einreichen

Vorschläge für den Kulturpreis bis 31. Juli einreichen

Main-Kinzig (MKK/fw). Landrat Thorsten Stolz bittet um Vorschläge für den Kulturpreis des Main-Kinzig-Kreises. Bis zum 31. Juli können die Vorschläge für die mit insgesamt 15.000 Euro dotierte Auszeichnung eingereicht werden. Die Summe wird von den Sparkassen des Kreises beziehungsweise deren Stiftungen gespendet.

„Alle Bürgerinnen und Bürger, Vereine, kulturelle Initiativen und Kommunen können ihre Vorschläge beim Kreis einreichen“, sagt Landrat Thorsten Stolz. Der Preis wird an Personen verliehen, die herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Musik, Bildenden Kunst, der Literatur oder benachbarter künstlerischer, wissenschaftlicher oder kunsthandwerklicher Bereiche erbracht haben. „Ein unmittelbarer Bezug zum Main-Kinzig-Kreis muss erkennbar sein“, erläutert Landrat Thorsten Stolz. Ein Teil des Preises kann zur Nachwuchsförderung verwendet werden. Für den Förderpreis werden junge Menschen gesucht, die bereits in der Öffentlichkeit in Erscheinung getreten sind und deren Talent ein hohes Potenzial für künstlerische Weiterentwicklung erkennen lässt.

Die schriftlichen Vorschläge müssen die biografischen Lebensdaten und eine detaillierte Begründung enthalten, in der die besonderen Leistungen der Vorgeschlagenen dargestellt werden. Weitere und umfassende Informationen gibt es auf den Internetseiten zum Kulturpreis (www.kulturpreis.net) und des Main-Kinzig-Kreises (www.mkk.de). Einzureichen sind die Vorschläge beim Main-Kinzig-Kreis, Amt für Kultur, Sport, Ehrenamt und Regionalgeschichte, Fachbereich Kultur, Barbarossastraße 24, 63571 Gelnhausen, beziehungsweise per E-Mail an kultur@mkk.de.

Share