Wiesenmeisterschaft im Bergwinkel, Wettbewerb mit tollen Preisen

Wiesenmeisterschaft im Bergwinkel, Wettbewerb mit tollen Preisen

Main-Kinzig (LPV/bs). Das Grünland, die Wiesen und Weiden im Bergwinkel, ist ein wichtiger und wertvoller Lebensraum mit einer hohen Artenvielfalt. Es dient als Weide für Schafe und andere Nutztiere, aber auch zur Heuwerbung, um die Tiere in den Wintermonaten mit einwandfreiem Futter zu versorgen.

Zu finden sind dort Margeriten, Hahnenfuß, Salbei, Lichtnelken, verschiedene Kleearten und viele andere bunte Wiesenblumen. Auf Kalkböden und an trockenen Standorten können auch besondere Pflanzen wie Orchideen und Enziane vorkommen. Doch auch auf saurem Gestein gibt es wertvolle Grünländereien. Dort wachsende Pflanzen wie Veilchenarten, Blutwurz oder Borstgras haben einen nicht zu unterschätzenden ökologischen Wert.

Wer hat die Schönste im ganzen Land?

Der Landschaftspflegeverband Main-Kinzig-Kreis hat 2019 erstmals einen Wettbewerb gestartet, um die schönsten Wiesen im Bergwinkel zu ermitteln. Die Wiesenmeisterschaft geht in diesem Jahr in die dritte Runde.

Der Aufruf richtet sich an Landwirte, die eine solche bunte, artenreiche Wiese bewirtschaften. Die Teilnehmer werden gebeten, beim Einreichen der Bewerbung den Namen des Bewirtschafters und die Lage der Wiese (Gemarkung, Flur und Flurstück) anzugeben.

Eine Jury aus Fachleuten wird diese Wiesen dann begutachten. Das schönste Areal wird mit einem Preisgeld in Höhe von 500 Euro prämiert. Für den zweiten Platz gibt es 300 Euro und der dritte Platz wird mit 200 Euro belohnt. Die Gewinner aus dem Jahr 2020 sind vom diesjährigen Wettbewerb ausgeschlossen.

Anmeldungen nimmt Barbara Fiselius, Geschäftsführerin des Landschaftspflegeverbandes, unter 06059 906688 oder per E-Mail an info@lpv-mkk.de entgegen. Anmeldeschluss ist Dienstag, 25. Mai.

Share