Caritas im Bistum Fulda bittet um Solidarität mit Indien

Caritas im Bistum Fulda bittet um Solidarität mit Indien

Fulda, Freiburg (cif/cs). Die Corona-Pandemie wütet zurzeit besonders in Indien. Das dortige Gesundheitssystem ist quasi zusammengebrochen. Caritas international weitet derzeit seine Hilfe in dem südasiatischen Land aus. Vor allem geht es erst einmal darum, die Notversorgung und Pflege der unzähligen erkrankten Covid-19-Patienten sicherzustellen.

Die Caritas im Bistum Fulda bittet in diesem Zusammenhang um Unterstützung des Corona-Hilfsprojektes von Caritas international für Indien. Diözesan-Caritasdirektor Dr. Markus Juch betont, dass die Menschen dort unsere Solidarität unbedingt verdienen: „Die Corona-Pandemie ist ein Weltproblem, das wir nur gemeinsam in den Griff bekommen. Deutschland steht momentan recht gut da bei den Maßnahmen gegen das Virus. Unser Land hat zudem auch genug Kapazitäten, um in dieser Situation über seine Grenzen hinwegzuschauen und dort mitzuhelfen, wo die Menschen momentan am stärksten unter der Pandemie zu leiden haben!“

Weitere Corona-Hilfen für das südasiatische Land dringend erforderlich

In diesem Sinne bittet Caritasdirektor Juch alle Menschen im Bistum Fulda zu prüfen, ob man die Hilfe von Caritas international nicht mit einer Spende unterstützen könne: „Ich weiß, dass die Menschen hier bei uns Nord- Ost- und Oberhessen immer großzügig waren, gerade wenn anderswo in der Welt durch Katastrophen Solidarität gefragt war. Daher bin ich mir sicher, dass viele Menschen nun auch bereit sind, die nötige Hilfe für Indien zu ermöglichen.“

Franz Meyer, Ressortleiter Soziale Dienste und für Caritas international im Bistum Fulda als Botschafter tätig, betont, dass sich Interessierte über die Hilfstätigkeit von Caritas international genauestens informieren können: „Im Internetauftritt caritas-international.de finden Sie unter dem Menüpunkt ‚Hilfe weltweit‘ alles zum Land Indien und zur dortigen Corona-Nothilfe. Gerne auch können Sie sich auch mit uns in Verbindung setzen, damit wir Ihnen eventuelle Rückfragen beantworten oder Informationsmaterial zukommen lassen. Dazu müssen Sie Ihr Anliegen einfach per Mail an oeffentlichkeitsarbeit@caritas-fulda.de richten, dann kommen wir gerne auf Sie zu.“

Mit Spenden kann die Arbeit von Caritas international unterstützt werden

Auch das Bistum Fulda unterstützt bereits den besonderen Anti-Corona-Einsatz von Caritas international in Indien und überwies 15.000 Euro aus seinem Katastrophenfond als Soforthilfe für die Opfer der Corona-Pandemie. Die Daten des Spendenkontos von Caritas international lauten: Caritas international, Bank für Sozialwirtschaft Karlsruhe, IBAN: DE88 6602 0500 0202 0202 02, BIC: BFSWDE33KRL.

Zum Bild: Der Screenshot der Homepage von Caritas international (Caritas FD) zeigt die derzeitige Bedeutung, die Caritas international der Hilfe für Indien beimisst.

Share