Schnelltestzentrum Bad Orb im ehemaligen Verkehrsbüro

Schnelltestzentrum Bad Orb im ehemaligen Verkehrsbüro

Bad Orb (BO/hk). Seit einigen Wochen schon hat die Stadt Bad Orb umfangreiche Bemühungen unternommen, um ihren Bürgerinnen und Bürgern direkt am Wohnort und ohne zusätzlichen Fahrtaufwand die Möglichkeit der Corona-Schnelltestung anbieten zu können.

„Ich freue mich nun sehr, dass es uns gelungen ist, alle Anforderungen zu erfüllen, um in zentraler Lage der Kurstadt im ehemaligen Verkehrsbüro schon am kommenden Freitag, 7. Mai, ein Schnelltestzentrum zu eröffnen. Die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger ist unser oberstes Gebot, und letztendlich dienen die Testungen auch dazu, den Menschen im Alltag ein Stück Freiheit zurück zu geben“, so Bürgermeister Roland Weiß.

Ab Freitag, 7. Mai, kostenloser Corona-Test in nur 20 Minuten

In Zusammenarbeit mit der „Cultura Pflegedienst GmbH“, dem DRK Ortsverband Bad Orb, der Freiwilligen Feuerwehr Bad Orb und dem THW Ortsverband Bad Orb bietet die Stadt Bad Orb die Möglichkeit an, das Corona-Schnelltestzentrum im ehemaligen Verkehrsbüro einmal pro Woche kostenlos für einen Schnelltest zu nutzen und sich testen zu lassen, ob eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV2 vorliegt. Es werden ausnahmslos Tests verwendet, die vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte gelistet sind. Ebenfalls wird der Schnelltest ausschließlich unter der Leitung geschulten Personals durchgeführt. Diese Antigen-Schnelltests sind in der Lage, in kürzester Zeit Proteine des Virus nachzuweisen. Sie sind einfach in der Handhabung und können daher schmerzfrei auch außerhalb von Laboren eingesetzt werden.

Die Auswertung erfolgt bereits innerhalb von ca. 20 Minuten. Eine Terminvereinbarung ist nicht erforderlich. Wichtig sind das Vorzeigen eines gültigen Personalausweises und das Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes. Das Schnelltestzentrum befindet sich im ehemaligen Verkehrsbüro Ecke Frankfurter Straße/Burgstraße (gegenüber der VR-Bank).

Die Öffnungszeiten sind Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag und Sonntag von 8 bis 18 Uhr. Außerdem Mittwoch von 8 bis 19 und Samstag von 9 bis 12 Uhr.

„Bedanken möchte ich mich insbesondere für die hervorragende Unterstützung unserer Ehrenamtlichen vor Ort. Mit großem Engagement haben der DRK Ortsverband, die Freiwillige Feuerwehr Bad Orb und der Ortsverband des THW dazu beigetragen, dass wir den Bürgerinnen und Bürgern jetzt in zentraler Lage der Kurstadt, für jeden gut erreichbar und an allen Tagen der Woche die Corona-Schnelltestung anbieten können.“

Share