Matthias Glatz nun „Geprüfte Kläranlagenfachkraft“

Matthias Glatz nun „Geprüfte Kläranlagenfachkraft“

Gelnhausen (GN/ew). Respekt zollten Bürgermeister Daniel Christian Glöckner und Peter Fuchs, Geschäftsführer des Abwasserverbands Gelnhausen, ihrem Mitarbeiter Matthias Glatz. Dieser hat sich über zwei Jahre hinweg weitergebildet und legte vor kurzem die Prüfung zur Kläranlagenfachkraft erfolgreich ab.

Matthias Glatz wurde im Oktober 2017 als Elektriker im Anlagenbereich beim Abwasserverband Gelnhausen eingestellt. Seitdem nutzt er Angebote zur Weiterbildung. So schloss er im ersten Ausbildungsabschnitt bereits im März 2018 einen Grundkurs zum Klärwärter mit Erfolg ab. Den zweiten Ausbildungsabschnitt zur Geprüften Kläranlagenfachkraft absolvierte er von November 2018 bis November 2020 in Modulausbildung, die sechs Module mit Zwischenprüfungen in den jeweiligen Wissensgebieten beinhaltet. Ende März bestand Matthias Glatz die Abschlussprüfung.

Matthias Glatz ist in das Team der Abwasserreinigungsanlage voll integriert. Er ist ein Mitarbeiter, der Verantwortung übernimmt – unter anderem auch als künftiger Obmann für die Gewerkschaft“, lobte Bürgermeister Daniel Christian Glöckner das Engagement von Glatz. Die Zertifikatsübergabe fand auf der Anlage des Abwasserverbands Gelnhausen im kleinen Kreis statt, im Beisein von Peter Fuchs und Kai Geiger, dem verantwortlichen Abwassermeister. Fuchs fand ebenfalls nur lobende Worte für den 43jährigen, der bereits erneut – derzeit nur online – die Schulbank drückt, um sich am Ende der Lehrgänge Abwassermeister nennen zu können. „Man darf nicht stehenbleiben“, lautet Matthias Glatz‘ Devise.

Zum Bild, von links: Peter Fuchs, Matthias Glatz, Bürgermeister Daniel Chr. Glöckner und Kai Geiger. Stadt Gelnhausen / ew

Share