Kleidersammlung: Sammelmengen übertreffen Erwartungen

Kleidersammlung: Sammelmengen übertreffen Erwartungen

Fulda / Main-Kinzig (cn). Zum 49. Mal waren heute wieder viele Helfer im Bistum Fulda für die „Aktion Eine Welt“ unterwegs, um Altkleider zu sammeln. Sie engagierten sich gegen die Benachteiligung ärmerer Bevölkerungsschichten in unzähligen Entwicklungsgebieten der Erde.  

Es handelt sich um eine Gemeinschaftsaktion von Pfarrgemeinden, Jugendgruppen und katholischen Verbänden unter Federführung des Kolpingwerks Fulda. Seit Beginn der Aktion wurden über 200.000 Tonnen Altkleider gesammelt und ein Erlös von rund fünf Millionen Euro erzielt. Mit diesem Geld wurde der Aufbau und der Erhalt unzähliger Sozialprojekte gewährleistet. 

Motivierte Helfer und gute Stimmung

Aktionsleiterin Marion Kumpe freute sich über engagierte, motivierte Helfer, die bezüglich der Corona-Regelungen sehr gut organisiert waren. „Man spürte bei den Helfern, wie froh sie waren, etwas Gutes tun zu können. Da die letzte Sammlung pandemiebedingt auf Herbst 2020 verschoben worden war, hatten wir mit einer geringeren Sammelmenge gerechnet. Seitdem waren die Geschäfte meist geschlossen. Umso schöner ist es, dass wir von den Verladestellen gute Sammelmengen gemeldet bekommen haben. So hoffen wir, die Ergebnisse der Vorjahre zu erreichen.“ 

Das Kolpingwerk Fulda dankt allen Unterstützern, Kleiderspendern, Helfern und Firmen, die Fahrzeuge zur Verfügung stellten. 

Share