80 Jahre im Dienste für andere Menschen: Heinz Neuendorf und Karin Dietz

80 Jahre im Dienste für andere Menschen: Heinz Neuendorf und Karin Dietz

Main-Kinzig (MKK/jkm). Heinz Neuendorf und Karin Dietz stehen beide seit 40 Jahren im Berufsleben. Heinz Neuendorf ist in der Personalvertretung tätig, Karin Dietz ist Mitarbeiterin im Personalratsbüro. Landrat Thorsten Stolz würdigte die beiden verdienten Mitarbeiter deshalb während einer kleinen, persönlich gestalteten Feierstunde und verabschiedete Karin Dietz außerdem in den Ruhestand. „Für ihre Verdienste und ihre große Einsatzbereitschaft über viele Jahre hinweg danke ich Heinz Neuendorf und Karin Dietz herzlich. Eine so langjährige Treue zu einem Arbeitgeber ist heutzutage nicht selbstverständlich. Heinz Neuendorf und Karin Dietz haben über viele Jahre hinweg ihre Kraft und ihr Engagement in vielfältiger Weise für den Main-Kinzig-Kreis und damit auch für die Bürgerinnen und Bürger eingesetzt“, lobte Landrat Stolz.

Die in Gründau lebende Karin Dietz begann ihre Tätigkeit beim Main-Kinzig-Kreis 1973 als Verwaltungsangestellte in der Zulassungsstelle in Gelnhausen. Diesem Aufgabenbereich blieb sie bis 2008 treu – mit einer familienbedingten Unterbrechung und einer mehrjährigen Phase, in der sie aushilfsweise in den Zulassungsstellen in Hanau und Gelnhausen im Einsatz war. Dort kam sie mit den unterschiedlichsten Menschen in Kontakt. „Die Tätigkeit in der Zulassungsstelle ist keineswegs immer einfach“, sagte der Landrat. Karin Dietz wechselte schließlich 2008 ins Büro des Personalrates und ist seit 2012 Mitglied im Personalrat. „Nun beginnt für sie eine Phase, in der sie Zeit für Familie, Freunde, Reisen und die schönen Dinge im Leben hat. Dafür wünsche ich vor allen Dingen viel Gesundheit und Schaffenskraft“.

Landrat Stolz würdigt Lebensleistung von zwei verdienten Mitarbeitern

Oberamtsrat Heinz Neuendorf aus Sinntal absolvierte vor seiner Zeit beim Main-Kinzig-Kreis eine Ausbildung zum Schmied bei der Firma Jean Lins und Sohn in Schlüchtern und verpflichtete sich als Soldat zwischen 1980 und 1988 bei der Bundeswehr. 1988 fing er beim Main-Kinzig-Kreis als Beamter an und wurde zum Inspektorenanwärter ernannt. 1991 begann er in der Sozialverwaltung in Schlüchtern zu arbeiten. 1993 folgten die Ernennung zum Inspektor, die Übernahme ins Beamtenverhältnis auf Lebenszeit und 1995 die Beförderung zum Oberinspektor.

1999 wurde er in die Sozialverwaltung nach Hanau versetzt und kam im Jahr 2000 in den Bereich EDV-Service nach Gelnhausen. Weitere dienstliche Stationen waren das Amt für Finanz-, Rechnungswesen und EDV sowie  das Amt für Prüfung und Revision. Seit 2016 ist Heinz Neuendorf stellvertretender Vorsitzender des Personalrates. 2018 wurde er zum Oberamtsrat befördert. „Heinz Neuendorf hat es – ebenso wie Karin Dietz – mit vielfältigen Problemstellungen in den unterschiedlichen Bereichen zu tun gehabt und dabei immer auch den betroffenen Menschen im Blick gehabt“, sagte Thorsten Stolz.

Glückwünsche kamen auch von Thomas Schmidt, Vorsitzender des Personalrates, Raphael Trageser, stellvertretender Leiter des Amtes für Personal, Planung, Planung und Organisation, Ulrike Schmid vom Referat für Frauenfragen.

Zum Bild: Landrat Thorsten Stolz (rechts) würdigte im Beisein von Thomas Schmidt (Vorsitzender Personalrat, links) die Lebensleistung von Heinz Neuendorf und Karin Dietz. Beide blicken auf eine 40-jährige Berufstätigkeit zurück, Karin Dietz wurde vom Landrat darüber hinaus in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Share