Laufen gegen die Corona-Wampe: Lauf-Papst Butz im Walk-Män-Podcast

Laufen gegen die Corona-Wampe: Lauf-Papst Butz im Walk-Män-Podcast

Bad Orb (red). Der Bundestrainer der Hobbyläufer als Wiederholungstäter – in der Episode 49 gehen Podcaster Ralf Baumgarten und Lauftrainer Andreas Butz, Gründer der LaufCampus-Akademie, und Detail: Wie können Firmen ihre Mitarbeiter zur Corona-Zeit fit halten und was haben „virtuelle Läufe“ damit zu tun?

Ralf Baumgarten: „Zweimal hatte ich im vergangenen Jahr das Vergnügen, Andreas Butz, den „Lauf-Papst“ und „Bundestrainer der Hobbyläufer“ in meinem Podcast „Walk-Män – Gesund leben in Bewegung“ als Gast zu begrüßen. Während die HörerInnen im ersten Gespräch erfahren, wie Butz einst seine Lebenswege drastisch veränderte und sich hauptberuflich der Passion Laufen zuwandte, spricht er in der neuen Folge mit mir darüber, wie Firmen ihren MitarbeiterInnen in der aktuellen Situation mit „virtuellen Firmen-Läufen“ helfen können, der Corona-Wampe den Kampf anzusagen“.

Wie man auch ohne große Events seinen sportlichen Spaß haben kann, darüber spricht der Lauf-Experte in der aktuellen Folge. Im Detail: Episode 49: Andreas Butz – der „Bundestrainer der Hobbyläufer“ (so die „Fit for Fun“), ist zum zweiten Mal Gast im Walk-Män-Podcast. In der aktuellen Folge spricht der Gründer der LaufCampus-Akademie über seine Sicht auf virtuelle Läufe sowie virtuelle Firmenläufe anlässlich der Running-Days. Nebenbei erfahren die Hörerinnen und Hörer, wie sich beispielsweise das Alter oder der BMI in die Wertung eines virtuellen Laufes integrieren lassen und wieso beispielsweise ein älterer Läufer mit dem einen oder anderen Extra-Pfund dadurch trotzdem mit jüngeren Mitstreitern mithalten kann. Nicht zuletzt klärt Butz auch darüber auf, warum er sich mit seinen Aktionen u.a. für den Verein „Alle lieben Schmidt“ engagiert und was es damit auf sich hat.

Rückblick auf die Episode 20 (3. 10 2020): Andreas Butz ist wohl der bekannteste Trainer für Hobby-Läufer im deutschsprachigen Raum. In seiner Laufcampus-Akademie in Euskirchen bildet er seit fast zwei Jahrzehnten sehr erfolgreich Läufer, Trainer, Diagnostiker und Coaches in angrenzenden Bereichen aus. In der 20. Folge des Walk-Män-Podcasts erzählt Butz von seinem persönlichen Weg „runter von der Couch“, was ihn dazu brachte, sich in das Abenteuer Laufcampus zu stürzen und welche Pläne er für sein 90. Lebensjahr schmiedet.

Zu hören sind die beiden Episoden Nr. 49 und Nr. 20 direkt im Podcast-Player auf www.mein-blaettche.de (rechte Seite) sowie auf www.walkmaen.de (ebenfalls auf der rechten Seite) sowie im Podcast „Walk-Män – Gesund leben in Bewegung“ auf Apple-Podcast, bei Spotify, Deezer, Audible und allen großen und kleinen Plattformen.

Share