Willi-Heim-Promenade: „Will keiner, kann keiner, ist das Rentenalter schon zu nahe?“

Willi-Heim-Promenade: „Will keiner, kann keiner, ist das Rentenalter schon zu nahe?“

… hier schreibt der Leser …

Fast täglich laufe ich mindestens einmal den Weg „Willi-Heim-Promenade“, und erfreue mich am Anblick der Natur. Eisvogel, Wasseramsel, Insekten, Pflanzen, Wildblumen, Kräuterinsel, Amphibien, aus dem Wildpark geflüchtetes Damwild und so manches andere Tier am und im Wasser. Auch der „Naturlehrpfad“ der örtlichen Naturschutz-Gruppe lädt die Besucher immer wieder zum Nachlesen ein. An den kleinen Teichen stehen weitere Info-Tafeln, davor immer wieder interessierte Leser. Bei jedem Wetter und bis spät abends sind hier viele Leute unterwegs.

Ich glaube, dieser Weg ist einer der beliebtesten Wander- und Spazierwege in Bad Orb. Ganze Gruppen von Menschen wandern hier, um Betriebsausflüge und ähnliche Dinge in Bad Orb zu erleben. Der Barfußpfad zieht viele Ausflügler an. Umso erstaunter bin ich seit Jahren, dass diesem Weg so wenig Aufmerksamkeit seitens der kommunalen Behörden gegönnt wird. So ist zum Beispiel „der längste Barfuß Pfad Deutschlands (?)“ seit langem in einem skandalösen Zustand! Auch ist der Ablauf der gefassten Quelle oft tage-, wenn nicht sogar wochenlang verstopft und das Wasser läuft über den Weg. Im Sommer kein Problem. Aber jetzt im Winter bei Frost und Eis eine echte Gefahr (siehe Bild vom 11.02.2021).

Oft sind am Samstagvormittag bereits (oder immer noch!) die Müllbehälter zum Überlaufen voll. Positiv: Mittlerweile wurden einige neue Abfallbehälter angebracht.

Und was ist hier am Wochenende alles unterwegs?! Hunderte, wenn nicht tausende Menschen, laufen am Wochenende diesen Weg. Seit Ende Januar (Foto wurde einige Tage später, am 1.2.21 gemacht) liegt nun der Schutzzaun an den kleinen Biotopteichen „umgefahren“ darnieder. Also circa seit sieben Wochen (Anmerkung der Redaktion: der Leserbrief wurde Anfang März verfasst)! Dafür scheint sich niemand zu interessieren. Hier ist wohl ein städtisches Fahrzeug, im Einsatz, vom Weg abgekommen, wie mir mehrfach berichtet wurde. Angesprochene Mitarbeiter des örtlichen Bauhofs, die die Mülleimer leerten, zuckten mit den Schultern. Kein Auftrag! Ich frage mich als Bürger von Bad Orb, was ist hier der Hinderungsgrund das Ding wieder zu richten? Ein Anblick, eine Gefahrenquelle für Kinder. Interessiert offensichtlich niemanden.

Ein Anruf bei der Natur- und Vogelschutzgruppe Bad Orb ergab, die Situation wurde bereits schriftlich an den Bürgermeister gemeldet. Ich stelle mir als Bürger die Frage: „Will keiner, kann keiner, ist das Rentenalter schon zu nahe, sind die Mitarbeiter nicht motiviert, fehlt Personal?“ Was ist hier der Grund für diese fortwährende Ignoranz an Mängeln? Hier sollte den, von uns bezahlten, leitenden Mitarbeitern einmal gehörig auf die Füße getreten werden, wenn immer wieder über solche Dinge in den Medien berichtet werden muss. Unsere Besucher und Gäste in Bad Orb nehmen dies sehr wohl auch negativ wahr, wie viele Gespräche am Orbbach tagtäglich ergeben.

Um Kritik vorzubeugen – ich bin ein „waschechter Orber“.

Share