Fremdsprachen: Viele neue Online-Angebote der VHS

Fremdsprachen: Viele neue Online-Angebote der VHS

Gelnhausen (BiP/cz). Volkshochschule der Bildungspartner Main-Kinzig GmbH bietet auch in diesem Halbjahr wieder eine Vielzahl von Online-Angeboten an.

Mittwochsabends im Mühlweg: Seit Neuestem ist das Arbeitszimmer des Hauses regelmäßig blockiert. „Da ist nichts zu machen“, so erklärt seine Frau, denn dann ist es Zeit für ihren Englisch-Kurs bei der Volkshochschule. Dass dieser Pandemie bedingt nun wieder online stattfindet, begrüßt die Mittvierzigerin sehr, denn dann bleibe man in Übung. Eine Sprache, so führt sie weiter aus, lerne man nur durch regemäßiges Wiederholen – und eben durch das Sprechen. Die langjährige Kursleitung und Muttersprachlerin, Qudsiya Ahmad, beispielsweise verfügt gar über eine spezielle E-Learning-Ausbildung, die es ihr ermöglicht, auf ein reiches Methodenspektrum zurückzugreifen, so dass, wie die begeisterte Teilnehmerin bestätigt, keine Langweile aufkommt. Man müsse der aktuellen Situation einfach die positiven Seiten abgewinnen: Ohne längere Fahrtzeiten könne man die eigenen Kenntnisse in der Fremdsprache ausbauen und vertiefen und zugleich soziale Kontakte – zumindest virtuell – pflegen.

Aber Englisch ist nicht die einzige Sprache, die aktuell bei der Volkshochschule der Bildungspartner Main-Kinzig GmbH online gelernt werden kann: Das Angebot reicht hier von Anfänger-Kursen in Französisch, Italienisch, Spanisch und auch Englisch über Kurse, die Grundkenntnisse voraussetzen, bis hin zu Konversationskursen. Auch im Bereich der „Seltenen Sprachen“ gibt es „digitale Neuzugänge“: Hier sei explizit auf den Schnupperkurs „Tschechisch“ verwiesen, der am 6. und am 13. März jeweils von 10 bis 13 Uhr online stattfinden wird. Die Kurskosten dafür belaufen sich auf EUR 32,- für acht Unterrichtseinheiten.

Interessen an den digitalen Kursformaten melden sich bitte unter der Telefonnummer 06051 9167914 oder unter www.bildungspartner-mk.de.

Share