Verkehrsberuhigungsmaßnahme an der B276 im Bereich der Ortseinfahrt Hesseldorf

Verkehrsberuhigungsmaßnahme an der B276 im Bereich der Ortseinfahrt Hesseldorf

Wächtersbach-Hesseldorf (WB/mg).Nach einer Planungszeit von fast zwei Jahren kann nun endlich die geplante Verkehrsberuhigungsmaßnahme am Ortseingang von Hesseldorf  an der B 276 (Brachttalstraße) umgesetzt werden.

Durch die verhältnismäßig hohe Fahrbahnbreite von durchgehend ca. 7,50 Metern und die geringe Kurvigkeit der Bundesstraße im Bereich der Ortsdurchfahrt sind die gefahrenen Geschwindigkeiten hoch. Daraus resultiert der Wunsch der Anlieger, das Geschwindigkeitsniveau zu dämpfen, um die Wohn- und Aufenthaltsfunktion der Straße zu stärken. Durch eine punktuelle Verringerung der Fahrbahnbreite im Ortseinfahrtsbereich soll das Geschwindigkeitsniveau der schnell befahrenen Ortsdurchfahrt nachhaltig gesenkt werden. Hierzu wurden in Verbindung mit dem Ortsbeirat und dem Bauamt Vorschläge erarbeitet, die planerisch vom Ingenieurbüro Dehmer & Brückner umgesetzt und mit Hessen Mobil abgestimmt wurden.

Mittlerweile liegt das Baurecht vor und die Stadt Wächtersbach hat die Bauleistungen vergeben. Die Arbeiten werden durch die Firma Wachenfeld aus Korbach ausgeführt, beginnen am 8. März und werden voraussichtlich ca. zwei Wochen andauern und unter dem Schutz einer provisorischen Lichtsignalanlage ausgeführt.

Share

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert