Sauberes Wasser für Dörfer in Nepal / Helping Hands e.V. fördert Projekt zur Corona-Prävention

Sauberes Wasser für Dörfer in Nepal / Helping Hands e.V. fördert Projekt zur Corona-Prävention

Gelnhausen / Main-Kinzig (hh/et). „Bisher hatten wir solche Pro­bleme, für Kinder und Perso­nal der Schule Was­ser zu bekom­men: Vor allem sauberes Trink­wasser, aber auch für die Toi­lette und zum Hände waschen. Die Kinder wur­den oft krank. Ich bin so glück­lich, dass wir nun sau­beres Was­ser und sogar Wasch­becken haben. Ich bedanke mich bei allen, die dieses ‚Wunder­werk‘ unter­stützt haben!“ (Suroj, Lehrer in Ghale­gaun, Nepal)

Hygiene – das wird weltweit als eine der grundlegendsten Präventionsmaßnahmen gegen eine Corona-Infektion genannt. Aber an vielen Orten ist das nicht so einfach: ohne fließend Wasser und die nötigen sanitären Einrichtungen ist Hygiene oft eine ziemliche Herausforderung. Deshalb hat NCM Nepal, Helping Hands‘ örtlicher Partner, in Absprache mit den Dorfbewohnern in zwei Bergdörfern in Nepal Wasserspeicher errichtet; der Gelnhäuser Verein für nachhaltige Entwicklung konnte das Projekt dank groß­zügiger Spen­den im Rahmen der Corona­krise finanziell fördern.

Die beiden massiven Betonspeicher fassen jeweils 8.000 bzw. 2.200 Liter Wasser und geben mehreren hundert Menschen Zugang zu sauberem Wasser rund um die Uhr. Vor allem die Kinder der im Januar neu begonnenen integrativen Kinderzentren in Ithung und Ghalegaun profitieren davon; kindergerechte Wasserhähne und Waschbecken machen so die nötige Hygiene viel einfacher.

Gemeinsam mit der „Einweihung“ der Wasserspeicher Ende Dezember wurden zwei Schulungen zu Hygienetechniken und Präventionsmaßnahmen gegen COVID-19 und andere jahreszeitlich bedingte Krankheiten angeboten; das Interesse an den Schulungen war sehr groß, da es bisher keinerlei solche Informationsveranstaltungen in der Gegend gegeben hatte.

„Wir hoffen, dass dieses Wasserprojekt und die Schulungen die Hygiene in Ithung und Ghalegaun verbessert und die Menschen besser vor COVID und anderen Krankheiten geschützt sind„, betonten Mitarbeiter von NCM Nepal. Ein herzliches Dankeschön an alle, die mit ihrer Spende dazu beigetragen haben, dass dieses Projekt umgesetzt werden konnte!

Weitere Informationen und Bilder auf: https://helpinghandsev.org.

Zum Bild: Dorfkinder benutzen die neuen Wasserhähne an den Wasserspeichern in Ithung und Ghalegaun.

Share

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert