Neue Akademie soll zukünftig auch Ausbildungsberuf des Physiotherapeuten/der Physiotherapeutin sein

Neue Akademie soll zukünftig auch Ausbildungsberuf des Physiotherapeuten/der Physiotherapeutin sein

Main-Kinzig (FW/ck). Die Freien Wähler Main-Kinzig sprechen sich für die Schaffung eines weiteren Ausbildungszweiges unter dem Dach der neu gegründeten Akademie für Gesundheit und Pflege des Main-Kinzig-Kreises aus. Konkret geht es den Freien Wählern darum, dass an der Akademie mit Standort in Gelnhausen zukünftig auch der Ausbildungsberuf des Physiotherapeuten/der Physiotherapeutin angeboten und ausgebildet wird.

Die Akademie für Gesundheit und Pflege wurde vor dem Hintergrund des Fachkräftemangel im Bereich der Altenpflege wie auch der Krankenpflege in den Main-Kinzig-Kliniken gegründet. Die Ausbildung der beiden Berufe Krankenpfleger*innen und Altenpfleger*innen zu vereinen, und gemeinsam vor Ort im Main-Kinzig-Kreis auszubilden, sollte beide Berufe attraktiver für Ausbildungsplatzsuchende machen, so Carsten Kauck, der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Freien Wähler im Kreistag. Mit einer Ausbildung vor Ort versprechen sich die Kreisverantwortlichen auch einen Verbleib der examinierten Krankenpfleger*innen und Altenpfleger*innen in der Region.

Die Freien Wähler Main-Kinzig machen nunmehr auch unter den Physiotherapeuten einen Mangel an Nachwuchskräften aus. Dieser Nachwuchsmangel, der neben Praxen auch Reha-Kliniken und die Main-Kinzig-Kliniken betrifft, könnte in den Augen der Freien Wähler in den nächsten Jahren noch anwachsen. Die einzige Berufsschule für Physiotherapeuten im Kreis, die Orbtalschule in Bad Orb, schließt mit Ablauf des jetzigen Ausbildungsjahres im Sommer 2021 ihre Pforten.

Interessenten aus dem Main-Kinzig-Kreis, die diesen Beruf danach erlernen wollen, müssen sich an Berufsschulen außerhalb des Main-Kinzig-Kreises wenden und sich dort zur Ausbildung anmelden. Dies, so die Freien Wähler, berge die große Gefahr, dass Jugendliche, sind sie erstmal aus dem Kreis weggezogen, einen Arbeitsplatz in der Nähe ihrer Ausbildungsstätte suchen und annehmen.

Um diesem Trend entgegenzutreten, sprechen sich die Freien Wähler für einen kreiseigene Ausbildungsstätte für das Berufsbild des Physiotherapeuten/der Physiotherapeutin aus. Realisieren könne der Main-Kinzig-Kreis dies mit der Schaffung eines entsprechenden Ausbildungsangebotes unter dem Dach der kürzlich gegründeten kreiseigenen Akademie für Gesundheit und Pflege, so Heinz Breitenbach, Fraktionsvorsitzender.
Um dieses Projekt anzuschieben und zum Ausbildungsbeginn August 2021 die entsprechende Disziplin des Physiotherapeuten/der Physiotherapeutin anbieten zu können, haben die Freien Wähler einen entsprechenden Antrag zur Beratung und Abstimmung in den dafür zuständigen Kreistag des Main-Kinzig-Kreises eingebracht.

Share

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert