22 Meter hoch: Hessens größter Kinder-Weihnachtsbaum

22 Meter hoch: Hessens größter Kinder-Weihnachtsbaum

Bad Soden-Salmünster (BSS/lw). „Nachhaltig, symmetrisch, formschön und 22 Meter hoch – Ich bin überzeugt: Der schönste Weihnachtsbaum, den die Kurstadt Bad Soden-Salmünster jemals hatte“, zeigt sich Bürgermeister Dominik Brasch begeistert. Ein beeindruckender Baum im Kurpark, viele Lichter und bunte Kugeln – Weihnachtszauber im Herzen der Kurstadt mit ‘Hessens größtem Kinder-Weihnachtsbaum‘, so die Idee von Kurdirektor Stefan Ziegler. Weihnachtsbäume aus ökologischer Waldwirtschaft, pestizidfrei und möglichst regional, um die Umwelt durch lange Transportwege nicht unnötig zu belasten, sind immer gefragter. Warum also nicht vorhandenen Baumbestand nutzen? Die Kurstadt zeigt, wie es geht.
 
Gemeinsam zauberten die ausführenden Kräfte von Bauhof, Feuerwehr und Technik-Team des Kurbetriebs aus dem großen Mammutbaum im Kurpark einen beeindruckenden Weihnachtsbaum mit 12.000 Lichtern und besonderen Kugeln. Jede Gruppe der Kindertagesstätten im Stadtgebiet hat in den vergangenen Wochen ihre ganz eigene „Kugel“ mit einem Durchmesser von rund einem halben Meter gestaltet. Gemeinsam danken Bürgermeister und Kurdirektor den Technikern, Helfern, städtischen Feuerwehr, Erzieherinnen und Erzieher sowie den Kindern für das Gelingen dieser hessenweit einmaligen Aktion.

Die große Eröffnungsfeier mit den Beteiligten aller Kindergartengruppen musste aufgrund der Pandemie-Lage bereits frühzeitig abgesagt werden. Hotels und Gaststätten haben geschlossen und Gäste bleiben aus, doch gerade mit Blick auf diese besondere Adventszeit haben sich die Verantwortlichen entschieden, die Aktion durchzuführen. Ein Hoffnungsschimmer für die Bewohner von Bad Soden-Salmünster und der Region. „Ein Besuch lohnt sich für Groß und Klein, denn auf den großen Holzscheiben sind ganz unterschiedliche Motive zu entdecken“, lädt Kurdirektor Stefan Ziegler ein und Bürgermeister Dominik Brasch ist sich sicher: „Die Mühe hat sich gelohnt und bringt noch etwas mehr Licht in diese ‘andere‘ Vorweihnachtszeit“.

Schon jetzt steht fest: Auch im kommenden Jahr soll es wieder einen großen Weihnachtsbaum im Kurpark geben, denn die positive Resonanz hat alle Erwartungen übertroffen und Ideen für die Zukunft werden in die weiteren Planungen mit aufgenommen.

Share

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert