Frisch erschienen: „vive la france: Krieg der Franzosen in der Wetterau“

Frisch erschienen: „vive la france: Krieg der Franzosen in der Wetterau“

Wetterau / Hessen (jc). Eckhardt Riescher schildert die kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen Deutschen, Österreichern und Franzosen in der Wetterau, Frankfurt und Rhein-Main ab 1618. Scheinbar hat diese Region, im Besonderen seit dem Dreißigjährigen Krieg, in den Eroberungsplänen der Franzosen eine große Rolle gespielt. Immer wieder zogen sie von Butzbach bis Frankfurt durch die Wetterau und entlang der Nidda. Aber auch ihre Gegner wählten diese Region für strategische Zwecke. Vier Schlachten wurden in der Wetterau geschlagen, mit Tausenden von Toten auf beiden Seiten.

Im Mittelpunkt des neuen Buches „vive la france: Krieg der Franzosen in der Wetterau“ aus der Geschichtswerkstatt Büdingen stehen Friedberg, eine Stadt, die allen Kriegsparteien als Stützpunkt diente, und die zeitgenössischen Friedberger Chronisten. Tag für Tag schilderten sie, was sich damals zugetragen hat. Ihre Ängste und Sorgen, ihre Trauer, aber auch ihre Freude, wenn – für sie – die Richtigen gesiegt hatten. Infolge der langen französischen Besetzung mancher Orte war der französische Einfluss auch auf die Sprache so groß geworden, dass z.B. die Gemeinderechnungen nicht mehr mit „Schultheiß“, sondern mit „Maire“ unterschrieben wurden.

Seit dem Deutsch-Französischen Krieg 1870/71 sollte sich der Kriegsmittelpunkt auf französischen Boden verlagern und Franzosen nur als Kriegsgefangene in der Rhein-Main-Region eintreffen, obwohl in den beiden Weltkriegen die Deutschen den Krieg verloren. Heute verbindet beide Nationen eine Freundschaft, die dazu beiträgt, dass sich fast alle europäischen Länder als Einheit sehen und gemeinsam die Interessen Europas wahren.

Eckhardt Riescher ist Gästeführer, ausgebildeter Natur- und Kulturführer von Wetterau-Vogelsberg und Taunus, Limes-Cicerone, Stadtführer von Friedberg, Niddatal und Bad Vilbel. Nach dem ersten Sachbuch „Pfarrer in höchster Not“ und dem Roman „Annas Rache“ ist dies das zweite Sachbuch von Eckhardt Riescher. Er hält auch Lesungen bzw. Vorträge zum Buch oder Thema. Das Buch ist beim Autor, bei der Geschichtswerkstatt Büdingen und in Buchhandlungen zu beziehen.

vive la france, 464 Seiten, 6 Farbbilder, 13 sw-Bilder, 25,- €

ISBN 978-3-948956-00-4

Geschichtswerkstatt Büdingen* Joachim Cott, Am Wildenstein 11, 63654 Büdingen

Tel. 06042-952334

Share

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert