Verkehrssicherungs- und Baumpflegearbeiten im Schlosspark

Verkehrssicherungs- und Baumpflegearbeiten im Schlosspark

Wächtersbach (WB/mg). Ab Montag, 2. November, werden im Schlosspark Baumpflegearbeiten im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht durchgeführt. Alle Bäume im Schlosspark wurden von einem Baumsachverständigen geprüft. Die durch den Baumsachverständigen vorgeschlagenen Pflegemaßnahmen wurden in einer Begehung mit der Unteren Naturschutzbehörde, Hessen Forst, dem Verein „Schloss & Park“, dem Landesamt für Denkmalpflege, dem beratenden Landschaftsarchitekten und dem Büro Rittmannsperger mit der Stadt abgestimmt. Ziel der Pflegemaßnahmen ist es, alle Bäume im Schlosspark als historisches Erbe zu erhalten. Dazu ist es notwendig, Totholz zu entnehmen und teilweise die Bäume bis zu einem Drittel einzukürzen. Diese Entlastung der Bäume im oberen Bereich wird gemacht, um einen vollständigen Bruch der Bäume bei Sturm zu verhindern. Die Einkürzungen sind vor allem bei den Kastanien und Eichen am Teich notwendig. Die Kastanie am Marstall und der Ahorn am Hauptweg müssen zusätzlich gesichert werden. Bei diesen werden Haltebänder bzw. Stützen angebracht, die helfen den Baum solange als möglich zu erhalten.

Bei der Begutachtung wurden teilweise Schäden im Wurzelbereich der Bäume festgestellt, diese werden ebenfalls durch geeignete Maßnahmen gesichert.

Hinter dem Brauereiweiher muss leider die völlig schief gewachsene Walnuss gefällt werden. Eine Sicherung des Baums durch Einkürzung ist nicht ohne massive Folgeschäden möglich. Eine Ersatzpflanzung wird für die Entwurfsplanung des Parkpflegewerks vorgesehen. Im hinteren Bereich des Schlossparks (Brauereiweiher bis Alte Mühle) werden die kleinen Fichten entnommen; die, welche am jetzigen Parkplatz stehen, gefällt, da sie bereits abgestorben sind. Zu allen beschriebenen Maßnahmen haben die Untere Naturschutzbehörde und das Landesamt für Denkmalpflege ihre volle Zustimmung erteilt.

Die Stadtverwaltung bittet um Beachtung, dass es ab Montag, 2. November, immer wieder zu Teilsperrungen im Schlosspark auf Grund der durchzuführenden Baumpflegearbeiten kommen kann. Es wird um weiträumige Umgehung dieser Bereiche gebeten.

Share

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert