FDP wählt Fraktionsvorsitzenden Kolja Saß (Gelnhausen) ab

FDP wählt Fraktionsvorsitzenden Kolja Saß (Gelnhausen) ab

Main-Kinzig (FDP/an). Die FDP-Kreistagsfraktion hat auf einer außerordentlichen Fraktionssitzung in geheimer Wahl einstimmig ihren bisherigen Fraktionsvorsitzenden Kolja Saß, Gelnhausen, mit sofortiger Wirkung abgewählt. Zum neuen Fraktionsvorsitzenden wurde der bisherige Stellvertreter Alexander Noll, Großkrotzenburg, und zu dessen Stellvertreter Behrad Farhan, Hasselroth, gewählt. "Es ist die Konsequenz aus einer zunehmenden Zerrüttung des Vertrauensverhältnisses, dem die Fraktion mit der Abwahl ein Ende gesetzt habe", erklärte Noll.

Alexander Noll: „Bereits kurz nach seiner Wahl zum Fraktionsvorsitzenden zu Beginn der Wahlperiode 2016 war bei den damaligen Koalitionsverhandlungen mit SPD und Grünen am Ende vereinbart worden, dass das Scheitern der Verhandlungen in einer gemeinsamen Erklärung der Öffentlichkeit dargestellt werde. Saß hat damals an der Fraktion vorbei diese Absprache gebrochen und ist mit eigener Presseerklärung vor dem vereinbarten Termin vorgeprescht. Das hat damals der FDP-Fraktion einen erheblichen Vertrauensschaden zugefügt.

Im Laufe seiner Amtszeit ist er immer wieder durch Alleingänge und Eskapaden an der Fraktion vorbei aufgefallen. So sind oft unter dem Firmenschild FDP-Fraktion Standpunkte verkündet worden, die niemals in der Fraktion besprochen und beschlossen wurden und demzufolge auch niemals zu Anträgen oder Initiativen im Kreistag geführt haben, so auch in Sachen Waffengesetz. Dass wiederholt auch Absprachen nicht eingehalten oder untergraben wurden, zuletzt auch auf der Kreismitgliederversammlung zur Aufstellung der Kreistagsliste zur Kommunalwahl, hat dazu geführt, dass das Vertrauen endgültig zerstört ist“, bemerkt Noll.

„Unter solchen Bedingungen kann man nicht einfach zur Tagesordnung übergehen“, erklärten die Fraktionsmitglieder Alexander Noll und Rolf Zimmermann. „Eine Zusammenarbeit nach einem derartigen Vertrauensbruch ist nicht mehr möglich und Saß als Vorsitzender und Sprecher der Fraktion untragbar geworden. Deswegen hat die Fraktion die logische Konsequenz gezogen und ihn als Fraktionsvorsitzenden abgewählt“, so Noll abschließend.

Share

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert