Hotel an der Therme Bad Orb ist Austragungsort des GreenTourismCamps 2020

Hotel an der Therme Bad Orb ist Austragungsort des GreenTourismCamps 2020

Bad Orb (kl). Das von InfraCert – Institut für Nachhaltige Entwicklung in der Hotellerie – veranstaltete GreenTourismCamp findet vom 25. bis 27. November im Hotel an der Therme Bad Orb statt. Das Branchenevent für Nachhaltigkeit in Tourismus, Hotellerie, Veranstaltungsmanagement sowie der Zuliefererindustrie beschäftigt sich in diesem Jahr mit den Herausforderungen der Coronakrise und der Möglichkeit, touristische Angebote nachhaltiger zu gestalten. Das Barcamp richtet sich vor allem an Teilnehmer*innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die sich für die Thematik interessieren oder bereits damit beschäftigen.

Beim Veranstaltungsformat Barcamp, auch „Unkonferenz” genannt, werden Ablauf und Inhalte als Open-Space-Format von den Teilnehmern bestimmt. Somit findet in der Regel ein dynamischer sowie wertvoller Erfahrungs- und Wissensaustausch untereinander statt. Für die Organisatoren steht hierbei die Erarbeitung von Lösungsansätzen zum Thema Nachhaltigkeit, Ökologie und Corporate Social Responsibility in der Touristik im Vordergrund.

Als Veranstaltungsort hat auch das Hotel an der Therme Bad Orb einen Bezug zum Thema nachhaltige Hotellerie. Das Engagement des Hotels wurde vom InfraCert Institut mit dem GreenSign Level vier ausgezeichnet.

„Es ist gerade in diesen schweren Zeiten wichtig, Zusammenhalt und Stärke im Tourismus zu zeigen, gemeinsam vom Wissensaustausch zu profitieren und sich für eine nachhaltigere Zukunft zu rüsten“, kommentiert Ilka Pavlovic, Residence Managerin im Hotel an der Therme Bad Orb.

„Die Krise stellt uns Touristiker vor eine nie zuvor dagewesene Herausforderung. Es ist aber auch eine Chance, bisherige Angebotsmodelle neu zu überdenken und vor allem nachhaltiger zu gestalten. Dazu gehört beispielsweise auch, in den jeweiligen Ländern bereits mehr oder weniger vergessene Urlaubsdestinationen neues Leben einzuhauchen. Somit freuen wir uns, gemeinsam für diese Thematik eine Plattform zum gegenseitigen Austausch zu schaffen“, so Wolf-Thomas Karl, Mitgründer des GreenTourismCamp, Dozent für nachhaltigen Tourismus an der Hochschule Fresenius und Inhaber der Wolfstuch Manufaktur & Residences.

„Unser GreenTourismCamp ist ein Barcamp, worauf ich mich das ganze Jahr schon freue. Der Austausch mit Kollegen, Partnern und das Wiedersehen vieler langjähriger Branchenexperten ist für mich ein Highlight des Jahres. Die positive Stimmung und die intensiven und interessanten Sessions lassen diese Tage wie im Fluge vergehen. Ich bin wieder sehr gespannt auf die vielen neuen Eindrücke, gerade in diesem schwierigen Jahr“, berichtet MitInitiatorin Suzann Heinemann, Geschäftsführerin der nachhaltigen Buchungsplattform GreenLine Hotels und InfraCert – Institut für Nachhaltige Entwicklung in der Hotellerie.

„Innovationen im Bereich Nachhaltigkeit sind kein Nice-to-have, sondern Überlebenselixier. Das lässt uns die aktuelle Situation in allen Bereichen und durch alle Branchen spüren,“ so Mitorganisatorin und Kulturwissenschaftlerin Anne Seubert, Gründerin der Strategieberatung „Brands & Places“ sowie Programmdirektorin bei der gemeinnützigen Common Purpose gGmbH und erfahrene Barcamp-Entwicklerin.

In diesem Jahr wird das Barcamp mit Green Clean & Safe zertifiziert. Dieses nachhaltige Hygienekonzept soll den Teilnehmern und den Veranstaltern in der heutigen Zeit ein sicheres Gefühl geben, dass bei der Konferenz alle Maßnahmen zum sicheren Tagen eingehalten werden. Von der Vorbereitung bis zur Nachbereitung deckt das Clean & Safe alle essentiellen Aspekte in puncto Infektionsschutz ab.

Share

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert